Unter diesem Motto versammelten sich am Montag, den 6. März 2023 in der Weißenseer Zweifelderhalle der Staatlichen Regelschule „Geschwister Scholl“ bereits zum zehnten Mal die Vor- und Grundschüler zum Kräftemessen. Da dieses tolle Sport-Event bei allen Kindern, Lehrern und Erziehern von den letzten Schuljahren noch gut in Erinnerung war, wollten sie auf alle Fälle wieder eine Neuauflage im Jahr 2023. Punkt 9.30 Uhr wurde die Winterolympiade für 18 Vorschüler und 130 Grundschüler der Klassen 1 bis 4 eröffnet. Mit einem gemeinsamen Erwärmungslauf mit Musik von Hanna Stockhaus zusammengestellt, erwärmten sich alle Kinder für die bevorstehenden Disziplinen.
Die Schüler der Traumzauberbaum-Schule brauchten sich auch in diesem Jahr für ihre Winterolympiade keine einzige LKW-Ladung Schnee bringen zu lassen. Nein, denn unsere Sportlehrer, Frau Fragner, Frau Steppat und Herr Schreck waren wieder erfinderisch. Schon seit Jahren wünschen sie sich mal im Sportunterricht mit den Kindern Schlitten fahren zu können, doch auch dieses Jahr fällt das wohl wieder aus. Daraus entwickelte sich schon vor zehn Jahren die Idee, das Bobfahren, der Biathlontunnel, der Eisschnelllauf, Eishockey und andere typische Wintersportarten mit Ersatzgeräten oder Materialien in der Turnhalle durchzuführen.
Das ist immer ein Riesen-Gaudi und kommt bei allen Kindern gut an. Auch die Vorschulkinder starteten bei den neun Stationen mit und gaben sich große Mühe bei der Erfüllung der sportlichen Aufgaben. Dabei kämpften im fünfminütigen Wechsel alle Schüler einer Klasse als Team, um eine möglichst hohe Anzahl an Wiederholungen zu erreichen. Dabei kam es nicht auf das sportlichste Mädchen oder den stärksten Jungen an, sondern alle sollten ihr Bestes geben, sich gegenseitig anstrengen und konzentriert mitmachen. Es blieben wirklich keine Wünsche offen. Erschöpft aber glücklich über diesen schönen Sporttag, gingen alle nach zweieinhalb Stunden zurück in die Traumzauberbaum-Schule. Wir bedanken uns hiermit beim Schulleiter der Regelschule, Carsten Winkler für die Bereitstellung der Turnhalle sowie beim Hallenwart Herr Linke für die Hilfe beim Auf- und Abbau der Sportgeräte. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Grundschule für die schön gestalteten Urkunden und die kleine Süßigkeit für jeden Teilnehmenden.
A. Schreck
Sportlehrer