Die Deutsche Telekom treibt den Ausbau des hochmodernen Glasfasernetzes im Landkreis Sömmerda weiter voran. Aktuell laufen die Planungen zum neuen Ausbau des hoch-modernen Glasfaser-Netzes in Weißensee sowie den Ortsteilen Ottenhausen und Herrnschwende auf Hochtouren. 1.870 Haushalte können angeschlossen werden.
Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kunden einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird, als im bestehenden Kupfernetz.
Beim Ausbau arbeiten die Stadt Weißensee und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Im April starten dann nach heutiger Info auch die Beratungen an der Haustür (Direktvertrieb). Diese werden auch via Postwurfsendung in die Haushalte angekündigt.
Autorisierte Vertriebsmitarbeiter sind dann im Auftrag der Deutschen Telekom im Ausbaugebiet unterwegs, die den Anwohnern den Service anbieten, sich bequem zuhause beraten zu lassen. Die professionell geschulten Kundenberater sind am Outfit der Deutschen Telekom zu erkennen und weisen sich entsprechend mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben aus. Für weitere Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger gerne an die folgende Autorisierungs-Hotline der Deutschen Telekom wenden. Hier kann der Vertriebsmitarbeiter unter Nennung der Personalnummer, die auf den Ausweisen zu finden ist, direkt autorisiert werden: 0800-330 9765
Die Stadtverwaltung wird über den weiteren Werdegang berichten.