Bewegung, Spaß und sportlicher Ehrgeiz standen im Mittelpunkt der diesjährigen Talentiade, einer vom Landessportbund ausgetragenen Veranstaltung für motorisch besonders begabte und sportbegeisterte Kinder. Die Talentiade vom Schulamt Mittelthüringen fand in der Hartwig-Gauder-Halle, der großen Leichtathletikhalle, in Erfurt statt. Sie bot jungen Talenten die Möglichkeit, sich in verschiedenen sportlichen Disziplinen wie Basketball, Volleyball, Tischtennis, Skifahren, Leichtathletik oder Triathlon zu erproben und erste Kontakte zu den Sportverbänden zu knüpfen.
Von der Traumzauberbaumschule Weißensee nahmen in diesem Jahr insgesamt 12 Kinder der 3. Klasse an der Veranstaltung teil. Mit 5 Mädchen und 7 Jungs stellte unsere Schule die meisten Teilnehmer und bewies einmal mehr, wie sehr Bewegung und Sport bei uns gefördert werden. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie ihr sensomotorisches Können in verschiedenen Tests unter Beweis stellen und die Vielfalt der vertretenen Sportarten kennenlernen.
Das Ziel: Kinder mit besonderen sportlichen Fähigkeiten frühzeitig zu fördern und ihnen eine Perspektive im Vereinssport aufzuzeigen. Ein besonderes Augenmerk lag darauf, noch nicht in Sportvereinen aktive Kinder für das Vereinsleben zu begeistern. Durch Schnuppertrainings und Gespräche mit Trainerinnen und Trainern bekamen Eltern und Kinder wertvolle Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten der sportlichen Entwicklung.
Zum Abschluss der Talentiade wurden alle teilnehmenden Kinder für ihren Einsatz belohnt: Eine Medaille, eine Urkunde sowie kleine Preise sorgten für strahlende Gesichter und zusätzlichen Ansporn, auch in Zukunft sportlich aktiv zu bleiben.
Die Talentiade war eine gelungene Veranstaltung zur Talentförderung für unsere sportlich begabten Kinder der Traumzauberbaumschule Weißensee.
C. Metz
Traumzauberbaum-Grundschule Weißensee