Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Hort der TZB-Grundschule

Frühlingsfest:

Pünktlich zum Frühlingsbeginn wird in der TZB-Grundschule wieder gefeiert. Heißt es nun Lenz oder Saison, wenn man über den Frühling spricht? Welche Jahreszeit ist zugleich auf der anderen Erdhalbkugel? Diese und noch mehr Fragen mussten die Kinder beim diesjährigen Frühlingsfest beantworten, bevor es zur nächsten Station ging. Dort warteten das Glücksrad oder eine Bastelecke. Auch ein großes Wandplakat wurde gestaltet, was nun den Eingangsbereich des Hortes schmückt. In der Turnhalle ließ man den Bewegungsdrang, der im Frühling noch eine Schippe drauflegt, freien Raum. Geschicklichkeit und Tempo waren gefragt. Im Speisesaal wartete für die hungrigen Mäuler ein leckerer Erdbeerkuchen mit Vanilleeis auf alle Beteiligten. Am Ende freuten sich viele Kinder über den Start in die neue Jahreszeit.

Frühjahrsputz:

Die Frühblüher sind durch, die Zugvögel kehren zurück und die Bäume entwickeln ihre ersten Knospen und Blüten. Dies sind die Anzeichen dafür, dass der Frühling beginnt. Damit die Umwelt ordentlich sauber ist und die Vögel gut nisten können, dachte sich die Klasse 1a der Traumzauberbaum Grundschule, einen Frühjahrsputz durchzuführen. So liefen sie Ende März um die Schule, zum Freibad bis hin zum Gondelteich. Mit Euphorie und Freude wurde vom Blatt Papier bis hin zur Pfandflasche alles eingesammelt. "Es macht richtig Spaß [den Müll aufzulesen], wenn's danach schön sauber ist", meinte Mika nach der Aktion. Am Ende stand ein großer, schwarzer Müllsack vor den vielen erfreuten und zufriedenen Gesichtern.

Fit in den Frühling:

Anfang April standen zwei Wochen Osterferien vor der Tür. Für das Hortteam der TZB-Grundschule war es die Gelegenheit vom straffen Schulalltag abzuweichen. Das Ziel war es, die Kinder "fit in den Frühling" zu bugsieren. So war neben dem gesunden Frühstück, was zusammen mit den Kindern frisch in der Schule zubereitet wurde, auch viel Bewegung auf dem Programm. Neben der obligatorischen Osterwanderung durch Weißensee, wo überraschenderweise viele Ostereier gefunden wurden, ging es auch nach Kindelbrück ins Mehrgenerationenhaus. Dort bastelten die Kinder Türkränze. Auch in der Schule wurde gebastelt. Dort warteten Naturmaterialien darauf, zu schönen Ostertischdekorationen verwandelt zu werden.

Ein Highlight war sicherlich der Besuch der Backstube beim Frömmstedter Bäcker Bergmann. Hier schauten die Kinder gespannt drauf, wie eine Torte entsteht oder ein Brot durch den riesigen Ofen fährt. Außerdem durften sie eigene Hotdogs produzieren. Mmh, lecker!

Mit einem Besuch im Fitnessstudio wollte man den angesetzten Osterspeck bekämpfen. Mit Hilfe der Coaches aus dem Fit4Fam powerten sich die Jungs und Mädels mal so richtig aus. Gefühlte zwei Stunden dauerhaftes Rennen, Springen und Anspannen brachte hier jeden ins Schwitzen. Nur gut, dass es danach einen selbstgemachten, grünen Smoothie gab. Zum Ende der Ferien stand uns allen ein Fitnesstest bevor. Mit Unterstützung vom Landessportbund, wurden verschiedene Fähigkeit überprüft. Jedes Kind musste so seine Geschwindigkeit, Wurfkraft und Koordination unter Beweis stellen. Vergleiche mit anderen sind zwar nicht immer gut, jedoch sieht nun der ein oder andere, woran er noch arbeiten kann.

Wir vom Hortteam hoffen, den Kindern ein bisschen was Gesundes auf den Weg mitgegeben zu haben und bedanken uns über die zahlreiche und qualifizierte Unterstützung der Bäckerei Bergmann, Frau Bianca Lange, Frau Meyer (THEPRA), Herrn Philipp Schreck (LSB) und dem Fit4Fam Team.

Erzieher/-innen des Grundschulhortes der TZB-Schule