Am 25. März öffnete die Abteilung Bogensport des SV „Blau-Weiß 1921“ Weißensee e.V. ihre Tür für alle Bogensportinteressierten. Dieser Veranstaltung schlossen sich auch die Abteilung Tischtennis und der Kraftsportverein Weißensee an. Zu Beginn gab Vereinsvorsitzender Uwe Szuggar einen Einblick in die Geschichte des Vereinshauses. Von der erstmaligen Nutzung als Schützenhaus 1863, über die Verwendung als Kantine, bis zum heutigen Einsatz als Sport- und Veranstaltungsstätte. In den vergangenen Monaten wurden durch die Mitglieder der Bogensportabteilung über 1000 Arbeitsstunden geleistet, um einen Teil der Sportstätte zu renovieren. Auch erläuterte Herr Szuggar zukünftig geplante Renovierungsmaßnahmen, die ebenfalls in Eigenregie umgesetzt werden, damit das historische Gebäude auch in Zukunft noch strahlen kann.
Im Anschluss wurden die Stationen freigegeben, die zum Ausprobieren einluden. Der größte Andrang fand sich an der Station Bogenschießen, an der die Besucher unter Anleitung der Trainer und Schützen, selbst den Bogen in die Hand nehmen und ihre Pfeile ins Ziel befördern konnten. Eine weitere sehr gut besuchte Station wurde durch die Tischtennisabteilung betreut. Hier standen für unsere Besucher eine Tischtennisplatte mit einem Tischtennis-Roboter bereit. Ein Stück weiter, an den Fitnessgeräten, zeigte sich dann, wie gut Vereine zusammenarbeiten können. Dort gab der Kraftsportverein Weißensee den Gästen fachkundige Auskunft zum Thema Kraftsport, auch konnte man sich dort am Bankdrücken versuchen. Um den Aufenthalt noch abwechslungsreicher zu gestalten, hatte man zusätzlich die Möglichkeit eine Runde Dart zu spielen und sein Gleichgewicht auf dem Wii Balance Board, der Slackline sowie einem der 3 Indo Bards auf die Probe zu stellen.
Am Ende der Veranstaltung wartete noch eine kleine Überraschung auf den Vereinsvorsitzenden Uwe Szuggar. Für seinen herausragenden Einsatz im Ehrenamt, wurde ihm im Rahmen der Aktion „Ehrenamt - Helden im Sport. Überrascht sie!“ des Landessportbundes Thüringen die Ehrung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein zu teil. Mit Tröten, Tüchern und einem Banner empfingen ihn seine Kameraden und überreichten ihm sein Überraschungspaket und eine Urkunde. Er ist seit 22 Jahren Mitglied im Verein und hat einen sehr Beitrag dazu geleistet, dass der Verein auf seine jetzige Größe von mehr als 200 Mitgliedern herangewachsen ist. Neben den Abteilungen Bogensport und Tischtennis, führt der SV Blau-Weiß Weißensee die Abteilungen Badminton, Leichtathletik, Walking, Volleyball, Volksport Frauen, Volksport Männer und Volksport Herren. Da diese Veranstaltung ohne die tatkräftige Unterstützung der über 30 engagierten Helfer und Helferinnen nicht möglich gewesen wäre, möchten wir uns noch einmal herzlich für ihre Hilfe und das tolle Catering bedanken. Des weiteren danken wir den Stadträten sowie der Stadtverwaltung Weißensee für ihre großzügige finanzielle Unterstützung der Renovierungsmaßnamen im Schützenhaus. Auf ein baldiges Wiedersehen und „alle ins Gold“, die Abteilung Bogensport des SV „Blau-Weiß 1921“ Weißensee e.V.
Emanuel Hochheim, Rebecca Melzer