Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 6/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AG Schach Weißensee

Regelschule „Geschwister Scholl“ Weißensee

THEPRA Landesverband Thüringen e.V.

Erfolg beim Schach

Die Schachspieler von der Regelschule „Geschwister Scholl“ Weißensee erspielten bei den Kreisjugendspielen 2023 des Kreises Sömmerda 1 x Silber und 1 x Gold.

Bei den Schulschachmeisterschaften des Kreises Sömmerda in der Sportart Schach war auch eine Schülerin und zwei Schüler am Wettkampf beteiligt. Melina Lynn Zanke startete in der Wettkampfklasse WK IV, wo sechs Teilnehmer gemeldet waren, also fünfmal zu spielen war. Am Ende war die Silber-Medaille gesichert. Beim Spiel um Gold hatte Melina leider eine schlechtere Zeit, aber beendete die Partie mit Patt.

Leon Pfotenhauer musste in der Wettkampfklasse III spielen. Dies war mit 10 Schülern die Stärkste und er verlor vier Spiele und gewann eins und belegt somit Platz sechs. Leon hatte bei der Auslosung Pech und musste immer gegen einen Profi von Lok. Sömmerda spielen.

Björn Schuch war für die WK II von der Regelschule gemeldet. Er spielte seine Partien in gewohnter Weise (ruhig und überlegt) herunter und gewann in seiner Wettkampfklasse die Gold-Medaille und Urkunde. Es wurden fünf Runden nach Schweizer System gespielt und 20 Minuten pro Spieler und Partie. Es war somit von allen eine hohe Konzentration gefordert.

Die Kreisjugendspiele 2023 waren von der Teilnehmerzahl wieder ein voller Erfolg, so betonte es auch Udo Vetter mit seinem Team, welches mit Übersicht das Turnier leitete und so der Sportart Schach einen Höhepunkt bescherte. Wir, als Arbeitsgemeinschaft Schach sagen auch Danke an die Regelschule Weißensee, besonders Frau Terne und Herrn Nelle, welche uns in allen Belangen unterstützen.

Karl-Heinz Weber

AG-Leiter