Im Rahmen des Vorschulprojektes „Mein Weißensee“ haben die Kinder der Vorschule schon viele interessante Sehenswürdigkeiten in Weißensee entdeckt. So waren wir unter anderem an der Mühle und haben uns von Familie Dittmann zeigen lassen, wie die Mühle funktioniert und wie man früher das Mehl gemahlen hat.
Die beiden Kirchen haben wir mit Frau Schilling erkundet. Hier durften wir in der „Nikolai Kirche“ kleine Gefäße aus selbsttrocknendem Ton kneten. In der Feuerwehr zeigte uns Herr Ortlepp alles zu den zahlreichen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. So durften wir z.B. ein „Feuer“ löschen, sehen wie ein Auto angehoben werden kann und wie es im Feuerwehrauto aussieht.
In den letzten Wochen haben wir mit Frau B. Hoffmann den Chinesischen Garten besucht. Wir saßen im Hochzeitspavillon, sind über die Zick-Zack-Brücke und haben die Krieger bestaunt. Desweiterem führte uns Herr H. Hoffman mit seiner Leier von der Postsäule am Denkmal von Walter von der Vogelweide vorbei zum Rathaus. Er sang uns ein Lied aus vergangenen Zeiten, welches für die Kinder sehr seltsam klang. Vor dem Rathaus ließen wir dann den „Taler wandern“.
In den nächsten Wochen werden wir noch einige interessante Orte in Weißensee bestaunen. Ein großes DANKESCHÖN an alle, die uns in unserem Projekt unterstützt haben und die uns noch unterstützen werden.
J. Synold
Kita Wiesengrün Weißensee