Die Bekanntmachung informiert darüber, dass Neugeborene ab einem bestimmten Zeitpunkt Anspruch auf Begrüßungsgeld und die Weißenseer Bürgerinnen und Bürger wieder freien Eintritt in den Chinesischen Garten haben.
In ihrer Sitzung am 25. Mai 2025 beschlossen die Mitglieder des Stadtrates die Wiederaufnahme der Zahlung des Begrüßungsgeldes an Weißenseer Neugeborene in Höhe von 250,00 €. Die Auszahlung erfolgt dann, wenn mindestens ein Erziehungsberechtigter und das Kind für mindestens sechs Monate nach der Geburt ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Weißensee haben.
Der Beschluss greift rückwirkend für Geburten ab dem 1. Januar 2025.
Dieses Geld wird ausgezahlt, um die Eltern bei den ersten Ausgaben für das Kind zu unterstützen. Die Auszahlung ist an die persönliche Übergabe des Gutscheines an die Sorgeberechtigten gebunden, und die Eltern müssen bestimmte Unterlagen einreichen, um das Begrüßungsgeld zu erhalten. Hierzu werden alle berechtigten Eltern durch das Einwohnermeldeamt der Stadt Weißensee angeschrieben.
Die Bekanntmachung informiert ebenfalls darüber, dass ab sofort der Eintritt in den Chinesischen Garten für Weißenseer Bürgerinnen und Bürger wieder kostenlos ist. Die Weißenseer können den Garten somit, bei Vorlage des Personalausweises oder eines sonstigen geeigneten Dokumentes, ohne Eintrittsgeld genießen. Diese Maßnahme soll den Zugang erleichtern und mehr Menschen die Möglichkeit geben, die Schönheit und Ruhe des Gartens zu erleben. Wie hoffen viele Weißenseer Bürger im Chinesischen Garten begrüßen zu dürfen.
Daniel Ecke
Bürgermeister