Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 7/2023
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertag mal ganz anders!

Der Kindertag sollte uns in diesem Jahr wieder ins Bewusstsein rufen, wie wichtig Kinder sind. Das war er, der große Tag für die Kinder der Thepra Kita „Wiesengrün“ aus Weißensee. Begonnen haben wir mit einem gemeinsamen Frühstück auf einer großen Wiese, umgeben vom Duft der Natur. Die Kinder packten ihre gefüllten Brotdosen aus und ließen es sich unter freiem Himmel schmecken. Gut gestärkt ging es dann für die einzelnen Gruppen zu den Highlights an diesem Tag.

Bei der Feuerwehr hieß es: „Gut aufpassen!“. Familie Ortlepp erzählte uns, was die Aufgaben der Feuerwehrleute sind. Neben Leben retten, Feuer löschen, wertvolle Dinge bergen und vor Bränden schützen, müssen sie ebenfalls Keller auspumpen oder auch Tiere in Notlagen retten. Um es für die Kinder noch interessanter zu gestalten, konnten sie selbst in die Rolle eines Retters schlüpfen und verschiedene Aktivitäten durchführen, wie z.B. das Tragen einer Atemschutzmaske, das Bergen einer Puppe bei einem Autounfall und das Löschen mit einem richtigen Feuerwehrschlauch.

Ein weiteres Erlebnis für die Kinder war der Besuch bei der AGW (Agrargenossenschaft Weißensee). Dort stand uns ein großer Traktor zur Verfügung, in welchem jedes Kind einmal Platz nehmen durfte, um sich zu fühlen wie ein richtiger kleiner Landwirt. Außerdem standen noch andere Fahrzeuge zur Besichtigung dort, die täglich zum Einsatz kommen, unter anderem ein Mähdrescher. Eine weitere Aufgabe des Betriebes ist es, Nahrungsmittel für Mensch und Tier zur Weiterverarbeitung, so zum Beispiel Getreide, zu produzieren. Die Kinder hatten hier die Möglichkeit, ihr eigenes Blumentöpfchen mit Erde und einem Sonnenblumenkern zu bestücken. Die Aufgabe der Kinder ist es nun, diesen täglich zu gießen und der Sonnenblume beim Wachsen zuzuschauen.

Auch die Allerkleinsten unter den Kindern durften einen spannenden Vormittag bei der Feuerwehr genießen. Auch ihnen ermöglichte Familie Ortlepp das große Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zu bestaunen. Somit war die Einrichtung an diesem Tag ab 8 Uhr komplett leer. Zum Abschluss ging es wieder zurück auf die große Wiese, wo unser Küchenteam mit leckeren Hotdogs auf uns wartete.

Der „Wettergott“ hatte es an diesem Tag besonders gut mit uns gemeint und füllte den Tag mit vielen Sonnenstrahlen.

Ganz besonderen Dank gilt allen Beteiligten, die uns den informativen, spannenden und erlebnisreichen Tag ermöglicht haben!