Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 7/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Das Weißenseer Bierfest, welches zu Ehren des ältesten Reinheitsgebotes für das Brauen von Bier aus dem Jahr 1434 gefeiert wird, steht seit vielen Jahren für Tradition in unserer Stadt.

Vor 590 Jahren wurde festgeschrieben: Zum Brauen von Bier solle nichts anderes verwendet werden, als Hopfen, Malz und Wasser. Auch in diesem Jahr war der Marktplatz wieder Ziel für die Besucherinnen und Besucher am Pfingstsonntag.

Pünktlich um 14:30 Uhr hatten die Weißenseer Schützengilde traditionell Salut geschossen und gemeinsam mit Ingo Dubinski wurde um genau 14:34 Uhr der Freibier-Fassanstich bewerkstelligt.

Erstmals wurde das Weißenseer Bierfest nicht durch die Stadt organisiert. Wir freuen uns umso mehr, dass der Veranstalter, Thüringer Zeltverleih Zentrum TZVZ aus Erfurt an bestehenden Traditionen festgehalten hat und ein tolles Programm für das Pfingstwochenende auf die Beine gestellt hat.

Begonnen hat das Fest mit der Band Biba & die Butzemänner am Samstagabend. Am Sonntag spielten die Original Tiefental Musikanten mit zünftiger Blasmusik zum Frühschoppen und das Moderatorenteam Silke Fischer und Ingo Dubinski führten unterhaltsam durch das Programm. Später sorgten Regina Ross und die Ringo-Fischer-Band für die Unterhaltung der Gäste.

Abends war die Bühne frei für die Liveband Music Train mit ihrem musikalischen Streifzug durch die letzten Jahrzehnte. Den Höhepunkt des Abends bildete die XXL Lasershow.

Somit bin ich fest überzeugt, dass das Veranstaltungsteam keine Kosten und Mühen gescheut hat, ein abwechslungsreiches Programm der Unterhaltung und Versorgung auf die Beine zu stellen. Mein aufrichtiger Dank gilt dem Unternehmen TZVZ und seinem Team, allen Sponsoren, Unterstützern und eingebundenen Vereinen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Daniel Ecke

Bürgermeister