Pünktlich zum Schuljahresende ist auch der Sommer mit viel Sonnenschein und heißen Temperaturen endlich eingekehrt. Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien war ganz schön abwechslungsreich für unsere Traumzauberbaum-Schüler, denn neben Aufräumarbeiten im Klassenraum gab es auch noch ein paar letzte Highlights vor den großen Ferien.
Gleich am Montag startete unsere Klasse 4 mit einer 20 km langen Radtour nach Sömmerda ins Freibad.
Auch die zweiten Klassen waren unterwegs, auf der schönen Runneburg und statteten Herrn Trautmann einen Besuch ab. Der führte durch die Burg und erzählte dabei so manche interessante Geschichte aus alter Zeit, über die Landgrafen, das Leben auf der Burg sowie über den Brunnen und die Funde, die darin verborgen waren.
Beim Schwimmpokal in der Sömmerdaer Schwimmhalle am Dienstag vertraten zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 unsere Schule. Sie erkämpften gegen insgesamt 13 Schulen aus dem Sömmerdaer Landkreis einen guten fünften Platz.
Am Mittwoch kletterte das Thermometer noch ein paar Grad Celsius höher, so dass am Morgen nur zwei Unterrichtsstunden stattfanden und sich dann alle Schüler ab um 10 Uhr im Weißenseer Freibad eine Abkühlung gönnen durften. Es ist einfach toll, ein Freibad gleich in der Nähe zu haben und dabei auch noch freien Eintritt zu genießen.
Zum Theater verwandelte sich die Turnhalle am Donnerstag. Denn an unserer Schule spielen die Kinder gerne Theater, so dass gleich zwei Gruppen, nämlich die Musical-AG und die Theater-AG ein Stück einstudierten. Diese Schüler vertraten im Rahmen der Schultheatertage Anfang Juni sogar unsere Schule mit zwei tollen Stücken in Sömmerda. „Moosmutzel und der Traum vom Märchenwald“ sowie „Löwenmutig und Tigerstark“ wurden an diesem Tag nun auch nur für unsere Schulgemeinschaft aufgeführt. Zwei wirklich schöne Stücke, die die Zuschauer durch Gesang, wertvolle Gedanken und auch Witz begeisterten.
Mit dem Schuljahresende neigt sich auch die Zeit unserer Viertklässler dem Ende entgegen. Denn nun ist es Zeit für neue Wege. Ihr Abschied wurde gebührend am Freitag in der Kulturkirche zelebriert. Hierzu trafen sich alle Schüler, Lehrer, Erzieher, Eltern, Großeltern und Gäste in der Kulturkirche, um die Klasse 4 ganz feierlich aus der Traumzauberbaum-Schule zu verabschieden. Die Schüler der Klasse 3a führten ihr einstudiertes Minimusical zum Thema GLÜCK auf, Frau Kasten hielt eine kleine Rede über verschiedene Wege im Leben und wünschte den Schülern natürlich ebenfalls alles Gute für die weiterführende Schule. Anschließend erhielten die Viertklässler ihre Zeugnismappen. Nach zwei Liedern verließen sie die Kirche, um draußen ihre Hüte weit hoch in die Luft zu werfen.
Das Team der Traumzauberbaum-Schule wünscht allen eine schöne Sommerzeit.