Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 8/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

4.Klässler der Traumzauberbaum-Schule haben eine erlebnisreiche Abschlusswoche

In der letzten Woche vor den Ferien starteten die Viertklässler zu einer Radtour nach Sömmerda. Dazu trafen sich alle am Montagmorgen zu Unterrichtsbeginn mit ihren Fahrrädern auf dem Sammelplatz gegenüber der Schule, gleich neben der Stadtkirche. Nach einer ausführlichen Belehrung fuhren wir durch die Stadt zum Radweg Richtung Scherndorf und über Leubingen zum Stadtbad nach Sömmerda. Bevor es ab ins kühle Nass ging, gab es ein gemütliches Frühstück im Stadtpark Sömmerda auf dem Spielplatz. Pünktlich, als das Freibad seine Pforte öffnete, waren wir da, befestigten ordnungsgemäß, so wie in der Fahrradausbildung gelernt, die Räder mit den Fahrradschlössern. Nach etwa eineinhalb Stunden Aufenthalt machten sich alle wieder auf den direkten Rückweg.

Am Dienstag, d. 04.07.23 gings auf zur Exkursion in Thüringens Landeshauptstadt nach Erfurt. Gegen 8 Uhr fuhren wir mit dem Bus von der Schule zum Domplatz. Von hier aus liefen wir hoch auf den Petersberg. Bei herrlichem Sonnenschein und einem atemberaubenden Ausblick über Erfurt frühstückten wir und wiederholten einige wichtige Infos zur Zitadelle aus dem Unterricht.

Gegen 10 Uhr erwarteten uns zwei Stadtführer auf dem Domplatz. Für die

Führung durch die Altstadt teilten wir uns in zwei Gruppen. Der Weg führte durch enge Gassen, vorbei an prachtvollen Waidhäuser, allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Erfurter Altstadt und natürlich auch zum Geraufer.

Während der Führung wurde nicht nur Wichtiges aus dem Heimat- und Sachkundeunterricht wiederholt, sondern wir erhielten Insiderinformation, die nicht in Lehrbüchern oder im Internet nachzulesen sind. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis, bevor der Bus uns vom Domplatz wieder zurück zur Schule brachte.

Mittwoch war ein Tag, der morgens mit zwei Unterrichtsstunden und Klassenraum aufräumen nicht sonderlich spektakulär war. Für manche Schüler der 3. und 4. Klassen wurde er trotzdem ziemlich aufregend, denn 12 von ihnen nahmen am Schwimmpokal der Grundschulen in der Schwimmhalle Sömmerda teil. Die aufgestellten Staffeln der verschiedenen Grundschulen, bestehend aus sechs Mädchen auf der einen Seite und sechs Jungen auf der anderen Seite der Schwimmbahn, kämpften unerbittlich um den Pokal. Mit nur sechs Sekunden Zeitunterschied zum Gewinner gab es für die Traumzauberbaumschüler „nur“ den 4. Platz. Aber es war dennoch ein besonderer 4. Platz, da unsere Schule sich im Vergleich zum Vorjahr zeitlich verbessert hat.

Den Donnerstag verbrachten die Viertklässler in der Weißenseer Stadtkirche. Es wurde geprobt - nämlich für das Abschlussprogramm am Freitag, zu dem alle Eltern, Großeltern, Schüler, Lehrer und Erzieher eingeladen wurden.

Und am Freitag, wars endlich soweit: der letzte Tag der Grundschulzeit. Ein letztes Mal durch die Schultür in den Klassenraum laufen, ein letztes gemeinsames Frühstück, ein letztes Mal so zusammen sein. Es gab Zeugnisse, kleine Geschenke, letzte Unterschriften wurden auf dem Schul-T-Shirt gesammelt. Dann der Gang zur Kirche. Voller Aufregung. Die Kirche füllte sich geschwind. Und dann ging es los. Alles klappte wunderbar. Alles verlief reibungslos: der Tanz war fast synchron, der Gesang war laut, die Texte saßen, die Reden wurden gut gesprochen. Das viele Proben hat sich gelohnt. Zum Schluss führten die Klassenlehrerinnen „ihre Schäfchen“ aus der Kirche in die wohlverdienten Sommerferien.

Das Team der Traumzauberbaum-Schule Weißensee