Vom 07.07.- 09.07.2023 fand auf dem Campingplatz in Weißensee das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Freitagnachmittag trafen wir uns 16 Uhr und die Eltern übergaben uns ihre Kinder für dieses Wochenende. Wir bauten unsere Liegen auf und richteten sie gemütlich ein. Ca. 17 Uhr eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Daniel Ortlepp sowie stellv. Landrat Hendrik Blose, unser Bürgermeister Daniel Ecke, Herr Lutz vom Campingplatz, Verbandsvorsitzende Christine Richardt und Adrian Hesse als komiss. Kreisbrandinspektor offiziell das Zeltlager.
Später fand ein Kinoabend statt, an dem unsere Kinder natürlich teilnahmen. Fam. Adrian Hesse sponserte hierzu Popcorn, welches vor Ort in der Popcornmaschine zubereitet wurde. Samstagfrüh wurden wir zeitig geweckt, da wir den Radfahrer der TaTüTaTour am Gondelteich in Empfang nehmen wollten. Die beiden Radfahrer wollten in 48 Stunden 1000 km abwechselnd mit dem Rad ablegen, um so auf sie Opitz-Neubauer-Stiftung aufmerksam zu machen.
Auszug: "Die Opitz-Neubauer-Stiftung dient der zusätzlichen sozialen und selbstlosen Unterstützung von bedürftigen und erkrankten Feuerwehr-Einsatzkräften und deren Angehörigen, vor allem im Freistaat Thüringen. Dieser Zweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass im Dienst verunglückten Feuerwehreinsatzkräften oder Feuerwehreinsatzkräften, welche sich im Dienst eine Krankheit zugezogen haben und dadurch in Not geraten sind, bzw. deren Hinterbliebenen nach Maßgabe der Stiftungsbestimmungen finanzielle Unterstützung gewährt wird."
In Weißensee sollte der Fahrerwechsel stattfinden, so nahmen wir Sebastian Lang nach 250 km in Empfang und verabschiedeten Fabian Kilian, der seine Etappe antrat. Ein Foto mit dem Tour de France-Fahrer durfte dabei natürlich nicht fehlen. Danach ging es zum Frühstück um im Anschluss die Stadtrallye durch Weißensee zu starten. 15 Fragen mussten hierzu bei einer Art Schnipseljagd beantwortet werden. Anschließend gab es leckeres Mittagessen in unserer Feuerwehr. Das Küchenteam zauberte Kartoffelbrei mit Gehacktessoße, welches so gut schmeckte, dass sich jeder Nachschlag holte.
Am Nachmittag ging es in das Weißenseer Stadtbad, um sich bei den wirklich heißen Temperaturen abzukühlen. Am Abend gab es wieder einen Kinoabend sowie eine Nachtwanderung durch das Stadtgebiet. Sonntagmorgen bauten wir nach dem Frühstück alles ab und übergaben den Eltern ihre Kinder wohlbehalten zurück. Alles in allem war es ein sehr schönes, lustiges Wochenende. Nun starten auch wir in die Sommerpause.
Wir wünschen allen Kindern erholsame Ferien!
Im Auftrag der Jugendfeuerwehr
Lena Ortlepp