Weißensee, 01.09.2023: Für 14 Jugendliche fiel heute der Startschuss in die Ausbildung bei Mubea in Weißensee. Bei einem der größten Automobilzulieferer im Landkreis Sömmerda gehen die angehenden Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker und in diesem Jahr auch ein Industriekaufmann in ihre bis zu 3,5 Jahre dauernden Ausbildungen.
Herzlich begrüßt wurden die neuen Auszubildenden vom 4-köpfigen Ausbilderteam und Standortleiter Ralf Melzer: „Wir freuen uns, gerade in der aktuell schwierigen Zeit des Fachkräftemangels, alle unsere Ausbildungsstellen besetzt zu haben. Denn das Ziel ist, die jungen Leute als gelernte Fachkräfte im Unternehmen zu halten.“.
Nach einer Begrüßung und allgemeinen Einführung ins Unternehmen konnten die neuen Azubis ihre Arbeitskleidung, einen eigenen Laptop und die passenden Werkbänke übernehmen. Für einige geht es gleich mit den praktischen Lehrinhalten los. Im werkseigenen und ausgezeichneten Ausbildungszentrum bietet Mubea in Weißensee beste Voraussetzungen für die Praxisphasen. Die theoretischen Grundlagen werden je nach Ausbildungsberuf an der Staatlichen Berufsbildenden Schule in Sömmerda, dem Staatlichen Berufsschulzentrum "Hugo Mairich" in Gotha und an der Andreas-Gordon-Schule Erfurt gelehrt.
Insgesamt sind es jetzt 52 Auszubildende, die bei Mubea lernen. Schon jetzt ist ein Teil der Stellen für das kommende Jahr ausgeschrieben. Jens Puttkammer, Ausbildungsleiter bei Mubea weiß: „Die Bewerbungs- und Entscheidungsphase bei den Jugendlichen wird immer länger. Wir müssen früh anfangen und viel Geduld mitbringen, um alle Plätze auch für 2024 wieder zu vergeben.“.
Zu den Produkten, die am bereits 1992 gegründeten Standort in Weißensee hergestellt werden, gehören unter anderem Achsfedern, der dafür hergestellte hochfeste Draht, der Ventilfederdraht sowie Stabilisatorensysteme. Zudem lassen die Technologie des flexiblen Walzens (TRB), mit der Mubea gewichtsoptimierte Platinen für Karosserieanwendungen, aber auch eigene warmgeformte Strukturbauteile herstellt, den Standort Weißensee wachsen. Mittlerweile ist das Werk mit rund 1.000 Mitarbeitern einer der größten Standorte in Deutschland.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten: Jens Puttkammer, Ausbildungsleiter, Tel. 036374-23-1624, jens.puttkammer@mubea.com, www.mubea-ausbildung.de