Die Zeugnisse waren verteilt, die Klassenräume aufgeräumt und die Ferien begannen. Im Hort der TZB Grundschule hatte man sich die ersten drei Ferienwochen auf drei Themen eingeschossen und auf viele Ausflüge gefreut. Die erste Woche lief unter dem Thema Fabelwesen. Neben vielen Geschichten und Basteleien gab es den ersten großen Wandertag nach Saalfeld in die Feengrotten. Dort erwarteten uns wunderschöne Spielplätze, ein Parcours zum Goldschürfen und natürlich die Untertagewelt mit glitzernden Wänden.
In der zweiten Woche begab man sich in die Natur, um sie mit Bestimmungsbüchern und Lupengläsern zu erforschen. Auf dem Campingplatz wurden mit Hilfe der Thepra Vogelfutterplätze erstellt und im Landschaftspflegeverein bepflanzten wir Kräutertöpfe. Die letzte Woche war geprägt von Technik. Mittels verschiedener Baukästen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei entstanden die tollsten Sachen. Beim Ausflug ins Dreyse Haus nach Sömmerda lernten wir alte Schreib- und Maschinentechnik kennen.
Zum Abschluss empfing uns die Freiwillige Feuerwehr Weißensee. Hier wurden uns die Fahrzeugtechnik gezeigt. Mit Hilfe einer Hydraulikschere durften die Kinder ein Fahrrad zerschneiden.
Den erfreuten Gesichtern der Kinder war zu entnehmen, dass es schöne Ferienspiele gewesen sind. Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir diese schönen Ferientage verbringen konnten.
Die Hortkinder der Traumzauberbaum-Grundschule