Am Donnerstag, d. 20.08.2025 machte die gesamte Traumzauberbaum-Schule einen Ausflug nach Erfurt, um dort das Kindermusical „Das kleine Gespenst“ im Rahmen der 32. DomStufen-Festspiele anzusehen. Mal ganz anders als im Kino mit vielen bewegten Bildern, erlebten die Schüler und Schülerinnen die Kunst des Theaters mit Schauspielern, Gesang, ausdrucksvollen Kostümen und dem Spiel mit verschiedenen Requisiten live auf einer Bühne unter freiem Himmel.
Vor der sensationellen Kulisse von Dom und Severikirche wechselte das Bühnenbild mit großer Turmuhr im Tag- und Nachtrhythmus und ließ das kleine Gespenst entweder erwachen oder einschlafen. Als dann, nach einer Reparatur der großen Uhr durch den Uhrmacher Zifferle, das kleine Gespenst plötzlich um 12 Uhr mittags aufwacht, geht sein sehnlichster Wunsch in Erfüllung: nämlich die Welt bei Tag zu sehen. Es färbt sich plötzlich silbrig-grau und versetzt das Städtchen Eulenstein in Chaos. Mit Hilfe eines Mädchens und des Uhus Schuhu, der auf einem Vierradelektroroller unterwegs ist, gelingt es, die Rathausuhr zu korrigieren, so dass das kleine Gespenst wieder zu einem Nachtgespenst wird und seine typische Farbe zurückerlangt.
Die Handlung wurde durch eingängige Melodien des Orchesters, viel Klangmalerei, große bunte Requisiten und viel Bewegung auf der Bühne betont.
Nach dieser einstündigen Open-Air-Veranstaltung bei herrlichstem Sommerwetter kribbelte es dann doch in den kleinen Beinen unserer Schüler und Schülerinnen. Auch Durst und etwas Hunger machten sich breit. Nach einem letzten Anblick auf die beeindruckende historische Kulisse, natürlich auch auf das Bühnenbild und den Eifelturm mit der gigantischen Rutsche über den Domstufen, welche die Kinder so gerne ausprobiert hätten, verließen wir das Gelände. Bis zur Abfahrt schlenderten wir noch über den Domplatz, auf dem gerade Wochenmarkt war und bestaunten die historischen Häuserzeilen. Pünktlich zu Unterrichtsschluss fuhren die drei Busse der ÖPNV wieder an unserer Schule vor.
St. Blume und das Team
der Traumzauberbaum-Schule Weißensee