Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie im vergangenen Jahr bereits geschehen, möchte ich an dieser Stelle nochmals auf das kostenlose Beratungsangebot „Stromspar-Check“, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie sowie von den Jobcentern im Saarland, verweisen.
Ziel dieses Projektes ist es, den Energie-, Wasser- und Wärmeverbrauch und die damit verbundenen Kosten in Haushalten mit geringem Einkommen zu senken.
Gleichzeitig werden langzeitarbeitslose Personen zu sogenannten Stromsparhelfern geschult, die dann die Checks durchführen.
Die hier in Frage kommenden Haushalte können dabei einen Beratungstermin vereinbaren. Im Rahmen von zwei Hausbesuchen wird der aktuelle Strom- und Wasserverbrauch aufgenommen. Bei zweiten Besuch werden kostenlos notwendige Energie- und Wassersparartikel wie zum Beispiel LED`s, schaltbare Steckdosenleisten, Wassersparduschköpfe installiert. Ergänzend werden konkrete Tipps zur Einsparung von Strom, Wasser und Heizenergie gegeben.
Die gecheckten Haushalte können auch an dem Kühlgerätetauschprogramm teilnehmen und ihren alten Kühlschrank eintauschen. Wer sich ein effizientes Kühlgerät A-D anschafft, und das Altgerät nachweislich entsorgt, kann einen Gutschein über 150 - 200 € erhalten.
Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen, die über ein geringes Einkommen verfügen, also alle, die Arbeitslosengelt II, Sozialhilfe oder Wohngeld beziehen.
Ebenso alle Personen, deren Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag liegt.
Auch Menschen mit einer kleinen Rente können hier teilnehmen.
Anmelden kann man sich wie folgt:
- Stromspar-Check Flyer (Postkarte oder Gutschein)
- Telefon: 0681 99884 - 880
- Fax: 0681 99884 - 499
- E-Mail: info@stromsparcheck-saar.de
- Infos: www.stromsparcheck-saar.de oder www.stromspar-check.de
- www.facebook.de/StromsparCheckSaarland
Wolfgang Hübschen