Foto: Erich Brücker Ehrung der beiden Blutspendenbeauftragten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsverband Weiskirchen-Konfeld, Frau Marita Heinz aus Thailen und Frau Rita Diedrich aus Weiskirchen durch Bürgermeister Wolfgang Hübschen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste
wie in jedem Jahr führte der DRK Ortsverein Weiskirchen-Konfeld auch in diesem Jahr im Rahmen des Blutspendetermines die Ehrung langjähriger und treuer Blutspender durch. Das Organisationsteam für das Blutspendewesen hatte hierzu wieder eine Vielzahl von Blutspenderinnen und Blutspender eingeladen, die mindestens schon zehnmal zum Aderlass gekommen sind.
Mit dem Slogan „Vollblut-Helden - Blut spenden Leben retten“ warb das Deutsche Rote Kreuz Blutspendedienst West um Blutspender!
Sogenannte Vollblut-Helden gibt es natürlich nicht nur aus den Reihen der Blutspender sondern insbesondere auch beim DRK Ortsverein Weiskirchen-Konfeld. Die Blutspendenbeauftragten Frau Marita Heinz gleichzeitig 1. Vorsitzenden des DRK Weiskirchen-Konfeld und Frau Rita Diedrich sind im wahrsten Sinne des Wortes sogenannte „Vollblut-Helden“. Über Jahrzehnte haben diese sich dem Dienst am Nächsten verschrieben. Die regelmäßigen Blutspende-Aktionen, seit mehr als 50 Jahre, wären ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverbandes Weiskirchen-Konfeld als auch des Blutspendedienstes Bad Kreuznach und insbesondere der vorgenannten Blutspendenbeauftragten nicht vorstellbar. Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich. Es setzt voraus, sich für sein Umfeld verantwortlich zu fühlen und Werte wie Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn hochzuhalten. Und wer das tut, verdient Respekt und Anerkennung.
Für ihr langjähriges Engagement u.a. als Blutspendenbauftragte des Deutschen Roten Kreuzes wurden Frau Marita Heinz aus Thailen sowie Rita Diedrich aus Weiskirchen von mir mit einer Dankurkunde auszeichnet und ein besonderer Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Allen Helferinnen und Helfer danke ich ebenfalls an dieser Stelle für ihre engagierte Arbeit und ein dickes Lob für die gute Organisation.
Insgesamt konnten 119 Personen zum Adlerlass begrüßt werden. Hierunter auch viele Erstspender.
Acht Spender konnten für 25 Mal und zwei Spender für 100 Mal Blutspenden mit Urkunden, Sachgeschenken und der Blutspenderehrennadel geehrt werden.
Die Spenderinnen und Spender die ausgezeichnet wurden, als auch alle Blutspenderinnen und Blutspender haben mit ihrer Blutspende gezeigt, dass ihnen diese Hilfeleistung eine ständige Verpflichtung ist.
Es lässt sich zahlenmäßig nicht ausdrücken, wie vielen Menschen dadurch geholfen werden konnte.
Ich freue mich, dass bei uns in Weiskirchen viele Menschen bereit sind, Blut zu spenden.
Bei allen Blutspenderinnen und Blutspender bedanke ich mich sehr herzlich. Halten Sie weiterhin der guten Sache die Treue und machen Sie viel Reklame für das Blutspenden im Familien- und Freundeskreis.
Ich hoffe weiterhin auf Ihre Mithilfe, „Spenden Sie Blut und retten Sie Leben“!