Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 11/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus!

Projektwerkstatt zur Konzeption „Trittsteine zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald“ im Weiskircher Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,

am Mittwoch, den 26. Februar 2025 fand im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Weiskirchen auf Initiative der Saarschleifenland-Tourismus GmbH ein erster Workshop zur Konzeption „Trittsteine zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald statt. Als Teilnehmer konnten hierzu zahlreiche Vertreter aus Verwaltung, Naturschutz, Tourismus und Forst begrüßt werden.

Inhaltlich vertieft wurde die bislang durch die Analyse, die Bereisung potenzieller Flächen und die Expertengespräche gewonnen Erkenntnisse und Ergebnisse.

Konkret ging es dabei um

-

die Ableitung einer gemeinsamen Vision und Zielstellung für das Projekt,

-

der Definition von Kriterien zur Auswahl geeigneter Flächen sowie

-

der Diskussion erster Ideen zur Umsetzung und Erlebbarmachung der Flächen.

Die projektbegleitende Agentur BTE Tourismus- und Regionalberatung hat uns durch den Vormittag geführt. Neben der Präsentation des aktuellen Sachstandes, wurden in zwei Workshop-Runden intensiv diskutiert und gemeinsam wesentliche Inhalte des Konzeptes festgelegt.

Ziel des Projektes ist es, in den drei Hochwald-Kommunen Losheim am See, Weiskirchen und Wadern sogenannte „Trittsteine“ (Arbeitstitel) auszuweisen, die sowohl inhaltlich einen Bezug zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald herstellen als auch nach dem Vorbild des Nationalparks behandelt werden: Gemäß dem Motto „Natur Natur sein lassen“ sollen einerseits die im Gebiet vorkommenden natürlichen Lebensraumtypen und wildlebenden Tier- und Pflanzenarten bewahrt oder wiederhergestellt werden. Andererseits sollen die Flächen touristisch in Wert gesetzt werden, d.h. zu Erholungs- und Bildungszwecken zugänglich gemacht und entsprechend „bespielt“ werden. Wie genau das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann, was die Flächen „können“/hergeben müssen und wie eine Inszenierung erfolgen sollte, ist Ergebnis der nun angestoßenen Konzeption, die wir gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen BTE Tourismus- und Regionalberatung erstellen.

Stephan Barth
Bürgermeister

Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111

– e-mail: gemeinde@weiskirchen.de