vom Mittwoch, dem 28. Januar 2026 im Rathaus Weiskirchen
| Beginn: | 19.00 Uhr |
| Ende: | 19.50 Uhr |
| Tagesordnung: | |
| Öffentlicher Teil | |
| 1. | Begrüßung und Eröffnung |
| 2. | Einwohnerfragestunde |
| 3. | Vorschlag zur Neuwahl eines Schiedsmannes bzw. stellv. Schiedsmannes für den Schiedsbezirk Weiskirchen |
| 4. | Landesentwicklungsplan (LEP= 2023, 2. Entwurf, vom 23.09.2025 |
| 5. | Strategie EVS: Container-Stellplätze |
| 6. | Saarland Picobello 2026 |
| 7. | Verschiedenes |
| 8. | Mitteilungen, Anfragen, Anregungen |
Nichtöffentlicher Teil:
./.
Anwesend:
| Als Vorsitzender | Ortsvorsteher Schuh, Stefan |
| die Mitglieder | Wilkin, Christian, zugleich Schriftführer |
| Göbel, Manfred | |
| Hager, Stefan | |
| Hilgert, Eugen | |
| Meier, Jannik | |
| Schulz, Gunnar | |
| Theobald, Peter | |
| Entschuldigt: | Bauer, Thomas |
TOP 1: Begrüßung und Eröffnung;
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung. Er stellt vor Eintritt in die Tagesordnung die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Rates fest.
Es gibt keine Einwände zum Protokoll der letzten Sitzung.
TOP 2: Einwohnerfragestunde
Es liegen keine Fragen vor.
TOP 3: Vorschlag zur Neuwahl eines Schiedsmannes bzw. stellv. Schiedsmannes für den Schiedsbezirk Weiskirchen
Die Ausschreibung wurde im amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Weiskirchen veröffentlicht. Es ging eine Bewerbung von Heinz Zimmer ein. Heinz Zimmer hat das Amt des Schiedsmannes bereits seit 2019 inne und war bereits von 2010 – 2019 Vertreter.
Beschluss:
Der Ortsrat von Weiskirchen spricht sich einstimmig für den Vorschlag von Heinz Zimmer aus.
(Abstimmungsergebnis: 7 ja)
TOP 4: Landesentwicklungsplan (LEP= 2023, 2. Entwurf, vom 23.09.2025)
Seitens der Verwaltung wurde ein Antwortschreiben auf den 2. Entwurf des Landesentwicklungsplans erstellt und dem Ortsrat zur Verfügung gestellt. So findet beispielsweise die Nordsaarlandstraße im vorliegenden Landesentwicklungsplan keine Berücksichtigung.
Das Mitglied Gunnar Scholz lobt Herrn Klaus Barth für die Erstellung des Antwortschreibens und findet es bedauerlich, dass die damaligen Anmerkungen zum 1. Entwurf keine Beachtung fanden.
Der Ortsrat von Weiskirchen nimmt das Antwortschreiben der Verwaltung wohlwollend zur Kenntnis und richtet einen besonderen Dank an Herrn Klaus Barth.
TOP 5: Strategie EVS: Container-Stellplätze
Der Entsorgungsverband Saar (EVS) plant aus Kostengründen die Containerstandorte zu reduzieren. Der Ortsrat von Weiskirchen spricht sich klar für die Beibehaltung von 2 voll ausgebauten Containerstandorten im Gewerbegebiet sowie der Hochwaldhalle aus. Hier sollen dann auch die beschädigten Container gegen intakte Container ausgetauscht werden.
Das Mitglied Gunnar Schulz merkt ferner an, dass die beiden oben genannten Standorte für die angedachte Videoüberwachung, aufgrund der vorhandenen Infrastruktur, perfekt geeignet seien.
Beschluss:
Der Ortsrat von Weiskirchen spricht sich einstimmig für bei Beibehaltung der Containerstellplätze Gewerbegebiet sowie Hochwaldhalle aus.
(Abstimmungsergebnis: 7 ja)
TOP 6: Saarland Picobello 2026
Der Vorsitzende Stefan Schuh informiert, dass die diesjährige „Saarland Picobello“ Aktion am 20. und 21. März durchgeführt wird. Anmeldungen sind bis 23.02.2026 unter www.saarland-picobello.de möglich.
TOP 7: Verschiedenes
| • | Stille Starts im Ehrenamt |
| Der Landkreis Merzig-Wadern ehrt auch im Jahr 2026 wieder die „Stillen Stars im Ehrenamt“. Die Auszeichnungen werden wie in den vergangenen Jahren an ehrenamtlich besonders engagierte Personen, Vereine oder andere Gruppierungen vergeben – stellvertretend für die vielen im Landkreis ehrenamtlich tätigen Menschen. Der Ehrenamtspreis wird in den fünf Kategorien Soziales, Kultur (zum Beispiel Musik-, Heimat- oder Karnevalsvereine), Sport, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie an besondere Initiativen vergeben. | |
| Der Ortsrat von Weiskirchen wird in diesem Jahr Herrn Stefan Haas (für seine Bücher über Weiskirchen in früheren Jahren sowie sein Social Media Engagement) und Frau Liesel Reinert (für ihre Mundart Gedichte und Geschichten) nominieren. | |
| • | Der Ortsrat von Weiskirchen hat in seiner Sitzung vom 22.10.2025 Verkehrsmaßnahmen die Landesstraße „Losheimer Straße“ vorgeschlagen. |
| Als mögliche Maßnahme wurden Blinklichter an den Fußgängerüberwegen vorgeschlagen, welche die Aufmerksamkeit der Autofahrer, zusätzlich zu den Hinweisschildern, erwecken sollen. Des Weiteren wurde über die Einrichtung von 30er Geschwindigkeitszonen kurz vor und nach den Fußgängerüberwegen im OT Weiskirchen, als verkehrsberuhigende Maßnahme gesprochen. | |
| Die Einrichtung bzw. Umsetzung der obigen Vorschläge wurde seitens der zuständigen Landesbehörden u.a. aufgrund von zu geringem Unfallaufkommen abgelehnt. | |
| • | Der Ortsvorsteher Stefan Schuh berichtet von einem Schreiben einer Anwohnerin der Straße „Im Hänfert“, indem die Verkehrssituation angesprochen wird. |
| Eine mögliche Verkehrsberuhigung durch bauliche Maßnahmen ist bereits Beratungsgegenstand im Bauausschuss des Gemeinderates von Weiskirchen. | |
| Das Mitglied Eugen Hilgert sieht bauliche Maßnahmen, die zu einer Verengung der Fahrspuren führen würden, kritisch, da der Platz aufgrund der Fahrspurbreite bereits heute unzureichend ist. | |
| Das Mitglied Gunnar Schulz merkt an, dass die „Tempo 30 Zone“ Beschilderung nur an den Ortseingängen vorhanden ist und daher von vielen Autofahrern in Weiskirchen „vergessen“ wird. | |
| Der Vorsitzende Stefan Schuh hat aus dem Ortsrat-Budget 5 „Streetbody Figuren“ gekauft, die durch den Ortsrat installiert werden, sobald die Witterung es zulässt. |
Beschluss:
Der Ortsrat bittet die Verwaltung Tempo 30-Schilder mit dem Hinweis „Kurbetrieb“ an der Ecke „Kapellenberg / Lauterstein“ sowie hinter dem Parkplatz „Freibad“ zu installieren.
(Abstimmungsergebnis: einstimmig - 7 ja)
TOP 8: Mitteilungen, Anfragen, Anregungen
Das Mitglied Stefan Hager berichtet, dass viele auswärtige Verkehrsteilnehmer das „Haus St. Hedwig“ (ehemalig Mutter-Kind-Heim) nicht finden und insbesondere an der Ecke „Lauterstein / In der Lach“ in Richtung der Straße „In der Trift“ abbiegen, da an dieser Stelle keine Beschilderung vorhanden ist.
Beschluss:
Der Ortsrat bittet die Verwaltung die Beschilderungssituation im Bereich „Lauterstein / In der Lach“ zu prüfen und eventuell Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten.
(Abstimmungsergebnis: einstimmig - 7 ja)
Nichtöffentlicher Teil:
./.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt der Vorsitzende die Sitzung.