Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 13/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift_Ortsrat_13.03.2024

Über die öffentliche Sitzung des Ortsrates für den Gemeindebezirk Konfeld am 13.03.2024 in der Begegnungsstätte in Konfeld

Beginn:

18:00 Uhr

Ende:

19:10 Uhr

Tagesordnung:

A) Öffentlicher Teil

1.

Machbarkeitsstudie Grundschul- und Förderschulstandorte

2.

Termine 2024

3.

Mitteilungen, Anfragen, Anregungen

B) Nichtöffentlicher Teil

4.

Grundstücksangelegenheiten

Anwesend sind:

1. Ortsvorsteher Stefan Jennewein (Vorsitzender),

2. Wolfgang Sauer (Schriftführer)

3. Johannes Backes

4. Engelbert Gehentges

5. Jörg Glowick

6. Dirk Reinert

Entschuldigt: Elfriede Huppert

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.

Die Einladungen sind form- und fristgerecht ergangen. Änderungen bzw. Ergänzungen zur Tagesordnung erfolgen nicht.

Der Ortsrat ist beschlussfähig.

A) Öffentlicher Teil

1. Machbarkeitsstudie Grundschul- und Förderschulstandorte

Ortsvorsteher Stefan Jennewein verteilt eine Übersicht der vom Ingenieurbüro Bochem.Schmidt erarbeiteten Varianten der Machbarkeitsstudie zu den Grundschul- und Förderschulstandorten. Dabei sind die einzelnen Standorte im Hinblick auf den künftigen Raumbedarf und unter Berücksichtigung der jeweiligen infrastrukturellen sowie organisatorische Gegebenheiten zu untersuchen gewesen.

Zum Arbeitsauftrag selbst moniert der Ortsrat, dass in der Machbarkeitsstudie pädagogische Gesichtspunkte sowie Belange der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals leider nicht berücksichtigt werden.

In der Übersicht sind insgesamt 9 Varianten gegenübergestellt, wobei zu den einzelnen Varianten stichwortartig das jeweilige Konzept mit Vor- und Nachteilen sowie den voraussichtlichen Kosten beschrieben ist. Die einzelnen Varianten waren bereits Gegenstand der Beratungen in den gemeindlichen Gremien.

Nach ausführlicher Diskussion entscheidet sich der Ortsrat einstimmig für die Variante 02, die eine Konzentrierung und Anpassung von Grundschule und Freiwilliger Ganztagsschule am Standort Konfeld sowie eine Anpassung der Förderschule in Rappweiler beinhaltet. Anzumerken ist, dass diese Variante auch von der Schulleiterin favorisiert wird.

Ausschlaggebende Gründe für den Ortsrat sind in erster Linie die Gewährleistung eines optimalen Schulbetriebes bei nur einem Standort und die großen Investitionen der letzten Jahre in die Freiwillige Ganztagsschule Konfeld.

Bezüglich der Verkehrssituation sieht der Ortsrat Möglichkeiten der Verbesserung in Form von verkehrstechnischen Lösungen (Einbau von versenkbaren Pollern), der Erweiterung der Parkplätze in Richtung Bolzplatz oder dem Bau einer Bushaltestelle in der Südstraße gegenüber dem alten Pfarrhaus (mit/ ohne zusätzliche Parkplätze) sowie der Herrichtung des Bolzplatzes als Spiel- und Sportstätte für Kindergarten und Grundschule. Da diese Maßnahmen auch im Sinne eines reibungslosen KiTa-Betriebes sein können, sollte hierüber auch mit der Pfarrgemeinde eine Abstimmung erfolgen.

Darüber hinaus befürwortet der Ortsrat ein Gesamtkonzept für Schulen und KiTa`s innerhalb der Gemeinde, wobei Schwerpunktstandorte für Haupt- und Grundschule, Förderschule und KiTa gebildet werden und keine Zersplitterung der jeweiligen Bildungsstätten vorgenommen wird. Selbstverständlich sollen dabei auch nach Möglichkeit die Interessen der örtlichen Vereine im Hinblick auf eine weitere Nutzung einzelner Räumlichkeiten berücksichtigt werden.

2. Termine 2024

Unsere Kirmes findet in diesem Jahr vom 22. bis 24.Juni statt, wobei das Konzept der Durchführung gegenüber dem letzten Jahr weitgehendst beibehalten wird. Seitens des Ortsvorstehers werden noch finale Gespräche mit den Schaustellern und unseren Vereinen geführt.

Aufgrund der guten Erfahrungen des letzten Jahres wird der Seniorentag auch dieses Jahr im Sommer - und zwar am 14. Juli – stattfinden.

St. Martin wurde auf Freitag, den 08. November festgelegt.

3.Mitteilungen, Anfragen, Anregungen

Ortsvorsteher Stefan Jennewein beabsichtigt für die Beratung des Haushaltes 2024 eine separate Sitzung Mitte April einzuberufen.

Der Fussweg zwischen altem Pfarrhaus und KiTa/Grundschule zeigte in den vergangenen Regenperioden erhebliche Mängel bezüglich der Entwässerung, so dass sich an einzelnen Stellen über die gesamte Breite große Wasserlachen gebildet haben. Der Bauhof wird gebeten die Gefahrenstellen zu beseitigen.

Nichtöffentlicher Teil

4. Grundstücksangelegenheiten

Es lagen keine Grundstücksangelegenheiten vor.

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 19:10 Uhr

Stefan Jennewein, Ortsvorsteher