Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
am vergangenen Mittwoch, 19. März durfte ich gemeinsam mit der 1. Beigeordneten der Gemeinde Weiskirchen, Helma Kuhn-Theis, 25 Schülerinnen und Schüler der Fairtrade-AG (Klassenstufe 5 bis 8), mit ihren Lehrerinnen Frau Lauer und Frau Schäfer, im Weiskircher Rathaus begrüßen.
Die Eichenlaubschule Weiskirchen wurde im September letzten Jahres als erste Schule im gesamten grünen Kreis von Fairtrade Deutschland und dem saarländischen Bildungsministerium als „Fairtrade-School“ ausgezeichnet. Stellvertretend für den Bürgermeister nahm die 1. Beigeordnete an der Auszeichnung teil und sie war es auch, die den Termin mit den Schülern im Rathaus angeregt hat.
Bei Fairtrade geht es darum, dass Menschen in ärmeren Ländern beim Verkauf der Waren einen fairen Teil vom Gewinn bekommen und unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten können. Das Fairtrade-Zeichen gibt an, dass es bei der Herstellung der Waren keine Kinderarbeit gibt und dass auf die Umwelt geachtet wurde.
Beim Besuch im Rathaus erläuterte die Fairtrade-AG wie sie Fairtrade im Schulalltag umsetzt bzw. integriert.
So verkaufen die Schüler der AG an „Fairen Freitagen“ faire Produkte wie Kakao, selbst gebackene Muffins oder auch Eistee an ihre Mitschüler und Lehrer. Darüber hinaus wird im Lehrerzimmer der Schule ausschließlich fairer Kaffee getrunken!
Mit ihrem Projekt setzen sich die Schüler der Fairtrade-AG aktiv für einen fairen Handel ein und übernehmen bereits in jungen Jahren Verantwortung für ihre bzw. unsere Umwelt.
Das vorbildliche Engagement der Schülerinnen und Schüler ist eine wirkliche Bereicherung für uns alle und soll für uns alle ein Anreiz sein, im Alltag mehr faire gehandelte Produkte einzukaufen.
Auch die Verwaltung wird zukünftig bemüht sein, den „Fairtrade-Gedanken“ vermehrt im Alltag umzusetzen.
Ich habe mich sehr über den Besuch der Fairtrade-AG gefreut. Deshalb ein dickes Lob und herzliches Dankeschön den Schülerinnen und Schüler der AG für deren Eifer. Ebenso bedanke ich mich bei den betreuenden Lehrerinnen Frau Lauer und Frau Schäfer für deren emsigen Einsatz und der Verwirklichung des Fairtrade-Projektes.
Zurecht kann die Eichenlaubschule Weiskirchen stolz auf ihre Auszeichnung als Fairtrade-School sein. Die Umsetzung des Fairtrade-Gedankens schafft Bewusstsein und weckt Engagement. Für mich persönlich ein sehr wichtiger Beitrag zum Wohle unserer Umwelt, wir haben nun mal nur diese eine Welt!
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 - e-mail: gemeinde@weiskirchen.de