Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
erst kürzlich hat Innenminister Reinhold Jost den Start der Kampagne „Enkeltrick & Co. - Nicht mit uns!“ verkündet.
Die breit angelegte Aufklärungskampagne soll das Bewusstsein in der Gesellschaft für den Umgang mit und den Schutz vor Enkeltrick & Co, Schockanrufen oder WhatsApp-Betrug schärfen.
In diesem Zusammenhang hat das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes auch den Ratgeber: „Enkeltrick & Co. - Nicht mit uns!“ herausgebracht. In dieser Publikation finden Sie eine Übersicht der aktuell gängigen Betrugs-Maschen. Der Ratgeber ist kostenlos im Bürgerbüro des Rathauses Weiskirchen erhältlich! Die Tipps und Handlungsempfehlungen des vorgenannten Ratgebers finden Sie auch unter www.saarland.de/enkeltrick.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
überwiegend werden Personen über 60 Jahren Opfer solcher betrügerischen Machenschaften. Die Polizei beziffert den Schaden im vergangenen Jahr allein im Saarland mit rund 1,8 Mio. Euro. Obwohl Medien seit Längerem über solche Fälle berichten, kommt es immer wieder zu neuen Fällen.
Deshalb möchte ich Ihnen vorgenannte Broschüre mit vielen wertvollen Tipps ans Herz legen.
Seien Sie weiterhin wachsam und rufen Sie auf jeden Fall die 110 an, sollten Sie u.a. von Telefonbetrügern kontaktiert werden und schildern Sie Ihre Erlebnisse. Die Polizei braucht diese Informationen, um die Vorgehensweisen der Betrüger schnell zu entschlüsseln und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Helfen Sie mit „Nepper, Schlepper und Bauernfänger“ das Handwerk zu legen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Wolfgang Hübschen
Bürgermeister
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 -
e-mail: gemeinde@weiskirchen.de