Kathrin Stockart - Bildunterschrift: Mobilitätsministerin Petra Berg begrüßt Bürgermeister Wolfgang Hübschen als zukünftiges Mitglied im neu gegründeten „Kommunalen Mobilitätsnetzwerk des Saarlandes“ und überreicht ihm gleichzeitig die Mitgliedsurkunde
- Saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg und saarländische Kommunen gründen „Mobilitätsnetzwerk Saarland“;
Gemeinde Weiskirchen als Pilotkommune mit im Boot;
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,
Mobilitätsministerin Petra Berg und die Verwaltungsspitzen von 17 saarländischen Kommunen, Landkreisen sowie dem Regionalverband Saarbrücken haben am Freitag, dem 12. April dieses Jahres im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz das kommunale „Mobilitätsnetzwerk Saarland“ gegründet und eine Mitgliedsurkunde unterzeichnet.
„Das Mobilitätsnetzwerk Saarland ebnet den Weg für lokale Mobilitätskonzepte, die nachhaltig und sozialverträglich sind. Denn wir wollen zusammen mit den Menschen im Saarland: Gemeinsam mehr Mobilität wagen“, betonte Ministerin Petra Berg. „Nur mit Engagement und Kreativität wird dort, wo Verkehr tatsächlich stattfindet, nämlich in den Gemeinden und Kreisen, die Mobilitätswende gelingen. Dazu lade ich alle Gebietskörperschaften im Saarland herzlich ein.“
Das Mobilitätsnetzwerk bündelt einerseits Verwaltungsaufwand und Wissen und ermöglicht andererseits spezifische lokale Analysen und Bedarfsabfragen. Es realisiert somit maßgeschneiderte Lösungen für die Kommunen und Kreise. Die 17 teilnehmenden Kommunen, Kreise und der Regionalverband sind Pilotkommunen, die sich als Vorreiter für Mobilitätslösungen angeboten haben. Jede Kommune ernennt eine Mobilitätsmanagerin bzw. einen Mobilitätsmanager, die oder der sich mit den komplexen Fragestellungen modernen Verkehrs in der jeweiligen Region auseinandersetzt. Die Geschäftsstelle des Netzwerks im Mobilitätsministerium wird Beratung, Vernetzung und Qualifizierung koordinieren. Hierzu stellt das Ministerium bis 2030 rund 1,3 Millionen Euro zur Verfügung.
Hintergrund:
Die Gründung des „Mobilitätsnetzwerks Saarland“ ist ein Meilenstein bei der Umsetzung des 2020 geschlossenen „Bündnisses für moderne Mobilität“ im Saarland Das Bündnis wurde vom Bund, den Ländern, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund geschlossen. Mit diesem verpflichtet sich die saarländische Landesregierung, Strukturen zur Unterstützung der Kommunen bei der Umsetzung der Mobilitätswende zu schaffen. Am 23. Mai 2023 hat Ministerin Petra Berg in einer Landespressekonferenz die Idee eines Mobilitätsnetzwerkes vorgestellt, die bereits in einigen anderen Bundesländern, darunter Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, erfolgreich umgesetzt wurde.
Am 16. Juni 2023 präsentierte das Mobilitätsministerium kommunalen Vertreterinnen und Vertretern das Konzept für die Gründung des Mobilitätsnetzwerks Saarland bei einer Kick-Off-Veranstaltung. Das „Mobilitätsnetzwerk Saarland“ richtet sich primär an alle saarländischen Kommunen und Kreise. Diese können mit gezielten Beratungsangeboten unterstützt werden. Außerdem soll das Netzwerk zentrale Anlaufstelle für Fragen zur nachhaltigen Mobilität sowie Förderlotse für Richtlinien von Land und Bund mit Bezug zur Mobilität, wie z.B. der NMOB-Richtlinie, werden. In regelmäßigen Netzwerktreffen, themenbezogenen Workshops und Online-Meetings können sich die Mitglieder vernetzen und austauschen. Außerdem sind Exkursionen zu erfolgreich umgesetzten Mobilitätsmaßnahmen im und außerhalb des Saarlandes geplant.
Weitere Informationen sowie ein „Lehrgang zum kommunalen Mobilitätsmanagement“ - auch für Nichtmitglieder - finden sich unter folgenden Links:
MUKMAV - Mobilitätsnetzwerk Saarland
Mobilikon - Mobilitätsnetzwerk Saarland
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,
ich freue mich, dass die Gemeinde Weiskirchen Mitglied im neu gegründeten „Kommunalen Mobilitätsnetzwerk des Saarlandes“ geworden ist. Hierdurch leistet die Gemeinde einen wesentlichen Beitrag für eine künftige Mobilitätswende im Sinne einer nachhaltigen Zukunft.
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 - e-mail: gemeinde@weiskirchen.de