Torsten Lang, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes überreicht Bürgermeister Wolfgang Hübschen im Beisein von Ortsvorsteher Stefan Schuh und Landtagsabgeordneten Sebastian Schmitt den obligatorischen Scheck der Städtebauförderung Fotos: Dieter Ackermann
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,
konkret unterstützt das Innenministerium mit den vorgenannten umfangreichen finanziellen Mitteln aus der Städtebauförderung die Gemeinde Weiskirchen beim Abriss des ehemaligen Haus Josten und dem Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses.
Bei einem Vororttermin Anfang April dieses Jahres erhielt die Gemeinde Weiskirchen nun von Herrn Staatssekretär Torsten Lang ein Zuteilungsschreiben für den letzten Förderabschnitt in Höhe von 774.900 Euro.
„Dorfgemeinschaftshäuser sind wichtige Ankerpunkte im Dorfleben, an denen vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt werden können. Auf diese Weise rücken die Menschen der Gemeinde noch enger zusammen. In Weiskirchen wird das neue Gebäude verschiedenen Gruppen und den örtlichen Vereinen generationsübergreifend zur Verfügung stehen und gleichzeitig die Ortsmitte von Weiskirchen noch lebendiger und attraktiver gestalten.“
„Solche Projekte sind nicht nur enorm wichtig, um die Zukunftsfähigkeit der saarländischen Städte und Gemeinden zu sichern, sondern auch um den Bürgerinnen und Bürgern eine lebenswerte Heimat zu bieten. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass wir unsere Kommunen bei solchen Vorhaben bestmöglich unterstützen. Mit der Städtebauförderung steht uns dafür ein überaus hilfreiches Instrument zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr über unsere Förderung dieser wunderbaren Maßnahme“, betonte Staatssekretär Torsten Lang.
Zusätzlich zu den Städtebaufördermitteln stellte das Innenministerium auch eine Bedarfszuweisung über 48.767 Euro für das Projekt bereit.
Ich freue mich sehr, dass nunmehr dem Abriss des ehemaligen Anwesen Haus Josten nichts mehr im Wege steht und endlich mit der Realisierung des „Dorfgemeinschaftshauses“, welches vielfältige Aktivitäten und einen Treffpunkt für Vereine und die Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bietet, begonnen werden kann.
Die Abrissarbeiten beginnen ab der 19. KW 2024.
Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Abrissarbeiten sowie der Neubauphase bitte ich Sie bereits jetzt um Ihr Verständnis!
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 – e-mail: gemeinde@weiskirchen.de