Markus Schraut, Betriebsleiter Bäderzentrum Vitalis, Bürgermeister Stephan Barth und Ronja Tuch, Meisterin für Bäderbetriebe
Ronja Tuch, Jahrgang 1999, startete ihren beruflichen Weg 2015 mit einem Schülerpraktikum im Vitalis Bäderzentrum in Weiskirchen. Betriebsleiter Markus Schraut begleitete ihren Werdegang von Anfang an und schon nach kurzer Zeit stellte die Losheimerin fest, dass sie genau hier ein Jahr später ihre Ausbildung als „Fachangestellte für Bäderbetriebe“ beginnen wollte.
So kam es dann auch und nach ihrem Ausbildungsabschluss im Jahr 2019 folgten fünf Jahre, in denen sie zunächst praktische Erfahrungen im Beruf sammelte. Begeistert vom Arbeiten in einem angenehmen Umfeld, in dem „andere Urlaub machen oder ihre Freizeit verbringen“ ist sie dem Vitalis treu geblieben und sie entschied im März 2024 gemeinsam mit Hr. Schraut, den ersten Schritt in Richtung „Geprüfte Meisterin für Bäderbetriebe“ zu machen. Nebenberuflich bereitete sie sich über viele Monate auf die Abschlussprüfung vor, die sie dann erfolgreich im November 2025 beim Ministerium für Bildung und Kultur in Saarbrücken ablegen konnte.
Was ihr am besten am Berufsbild „Geprüfte Meisterin für Bäderbetriebe“ gefällt, ist, dass die ohnehin vielfältigen Aufgabenbereiche um einige weitere ergänzt wurden und sie nun auch befähigt ist, selbst auszubilden. Darüber hinaus machen ihr die täglichen Aufgaben im Saunabereich und die Schwimmkurse mit den Kindern, die ihr besonders wichtig sind, viel Spaß.
Auch in ihrer knapp bemessenen Freizeit nimmt sie sich gerne Zeit für die Arbeit mit Kindern. Neben ihrem Hobby Turnier-Showtanz trainiert sie junge Nachwuchstalente als „Tanzmariechen“ in Losheim.
Ronja Tuch würde sich sehr über Praktikumsanfragen von interessierten Schülerinnen und Schülern freuen, die sie dann in Zukunft auch als neue Auszubildende im Vitalis Weiskirchen betreuen und ausbilden könnte.
Im Namen der Gemeinde Weiskirchen, wie auch persönlich, gratuliere ich Frau Ronja Tuch zu dieser ausgezeichneten Leistung sehr herzlich.
Gleichzeitig möchte ich dem Betriebsleiter des Vitalis Bäderzentrums Weiskirchen, Herrn Markus Schraut, Anerkennung aussprechen. Zu Recht kann er stolz auf seinen Nachwuchs sein, welches für die gute Qualität des Vitalis Bäderzentrums spricht.