Die PDG feierte am 04.05.2024 ihr Schulfest, das unter dem Motto „30 Jahre PDG“ stand. Die heutige Gemeinschaftsschule wurde vor 30 Jahren als Gesamtschule gegründet und ist im Nordsaarland als großer Schulstandort mit eigener gymnasialer Oberstufe fest etabliert. In seiner Begrüßung der Schüler, Eltern, Lehrer und der Ehrengäste erklärte Schulleiter Marc-Oliver Richter, dass man bewusst auf einen eigenen Festakt verzichtet hat, um mit allen feiern zu können, die die Schule gestalten und ausmachen. Ein Schulfest bietet dazu den perfekten Rahmen.
Allen Gästen wurde bei bestem Wetter ein buntes Programm aus Musik, Theater, Spiel, Sport und Tanz geboten. Ab 10:00 Uhr gestalteten die Reden der Landrätin, Daniela Schlegel-Friedrich, des Bürgermeisters, Helmut Hardt, und des ehemaligen Schulleiters, Bruno Hewer, der die PDG in den Anfangsjahren Jahren aufgebaut hat, den Festakt auf der großen Bühne. Mit drei Eigenkompositionen der Schulband Junior High wurde der offizielle Teil beendet und in die weitere Feier übergeleitet.
Während das künstlerische Rahmenprogramm auf dem Schulhof vor dem Rundbau stattfand, wurde in den Klassenräumen und dem übrigen Schulhof ein bunter Strauß von Attraktionen präsentiert.
Das Herzstück des Jubiläumsschulfestes war ein kleines Schulmuseum, das die Geschichtslehrerin Iris Maurer mit der Klasse 11b liebevoll zusammengestellt hat. In dem zentral gelegenen Raum wurde Bezug auf den Namensgeber Peter Dewes genommen mit Bildern, Zeitungsausschnitten und Videos von Zeitzeugen illustriert.
Auch das kulinarische Angebot konnte sich sehen lassen: Neben dem Kuchenbuffet, einer Salatbar und dem Würstchen/Pommes-Stand wurden auch in den Klassenräumen weitere Köstlichkeiten von Obst und Joghurt über Hot Dogs und Wraps bis zu Pizza und Flammkuchen angeboten.
Der Erlös des Schulfestes geht an den Förderverein der Schule, der das Geld für schulische Zwecke einsetzen will.