Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Sonntag, dem 09. Juni 2024 finden in unserer Gemeinde Wahlen zum Europäischen Parlament, zum Kreistag Merzig-Wadern, zum Gemeinderat und zum Ortsrat, sowie zum Bürgermeister statt.
Deshalb ist der 09. Juni 2024 ein sogenannter „Super-Wahlsonntag“ und dies nicht nur für unsere Gemeinde.
Artikel 20, Absatz 2 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland verweist auf die Grundbedingungen des demokratischen Verfassungsstaates: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt."
Deutschland ist eine Demokratie und Demokratie heißt Herrschaft des Volkes.
Erstmals dürfen auch unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 16 Jahren ihre Stimme zur Europawahl abgeben und mitentscheiden.
Jede Stimme zählt, auch Ihre! Deshalb mein Appell an Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zeigen Sie Verantwortung - gehen Sie zur Wahl und nehmen Sie mit Ihrer Stimme Einfluss auf die künftige Politik in Europa, des Landkreises Merzig-Wadern sowie in unserer Gemeinde und stärken Sie vor allem den ehrenamtlichen Kandidaten/innen im neuen Kreistag, unserem neuen Gemeinderat sowie in unseren neuen Ortsräten durch Ihre Stimme den Rücken.
Die Wahllokale sind von 8.00 bis 18:00 Uhr geöffnet!
Die Wahlergebnisse können am 09. Juni 2024, ab 18:00 Uhr live auf der Homepage der Gemeinde Weiskirchen: www.weiskirchen.de bzw. im Haus des Gastes, Weiskirchen, verfolgt werden.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in unserer Gemeinde, als Kur- und Tourismusgemeinde im Naturpark Saar-Hunsrück ist es wichtig, den Belangen der Behinderten Rechnung zu tragen.
Behinderte Bürgerinnen und Bürger als auch die Kurgäste sind zahlreichen baulichen und anderen Barrieren unterworfen. Auch bei der Planung kommunaler Projekte werden die Interessen der Behinderten unter Umständen nicht so berücksichtigt wie es sein sollte.
Ziel jeder kommunalen Politik sollte es sein, die volle Teilhabe aller Einwohner, also auch der behinderten Menschen, am Leben in der Gemeinschaft sicherzustellen.
Da die Amtszeit des bisherigen Behindertenbeirates bzw. Behindertenvertreters abläuft, lade ich Sie recht herzlich zur Neuwahl des Behindertenbeirates für
Donnerstag, den 27.06.2024,
um 17:00 Uhr, in den Sitzungssaal der Gemeinde Weiskirchen,
1. Etage, Zimmer 1.03
ein.
Ich würde mich freuen, Sie dort begrüßen zu können.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Glasfaserarbeiten stehen in Rappweiler-Zwalbach kurz vor dem Abschluss.
Um den Ausbau in der Gemeinde weiter voranzutreiben wird man mit den Arbeiten ab Mittwoch, den 12.06.2024 in Weiskirchen beginnen.
Die Anwohner der betreffenden Straßen werden durch die Deutsche Glasfaser rechtzeitig vorab informiert.
Bei Rückfragen steht ihnen das Bauamt der Gemeindeverwaltung Weiskirchen gerne zur Verfügung.
Des Weiteren bitte ich für die mit diesen Baumaßnahmen einhergehenden Beeinträchtigungen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, um Ihr Verständnis.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,
als ich im Herbst letzten Jahres als Vertreter der Gemeinde Weiskirchen auf dem Deutschen Bädertag in Bad Kreuznach war und dort das sogenannte „Anwassern“ als Eröffnung der Kneippsaison vorgestellt wurde, war ich sofort davon begeistert, auch dies hier bei uns in Weiskirchen unter dem Motto: „Anwassern“ im Kneippkurort Weiskirchen – Start der Outdoor-Saison 2024. in zeitlicher Nähe zu Sebastian Kneipps’s Geburtstag am 17. Mai 1821, durchzuführen.
Am Pfingstmontag habe ich zusammen mit Herrn Dr. Walter Berg, ehemaliger Chefarzt der Inneren Medizin in den damaligen Krankenhäusern Wadern und Losheim am See sowie Herrn Professor Dr. Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest und zahlreicher Gäste bzw. Besucher die Kneipp-Outdoor-Saison 2024 mit dem „Anwassern“ eröffnet.
In einem Impulsvortrag erläuterte Dr. Walter Berg alles Wissenswerte zum Thema „Wassertherapie nach Sebastian Kneipp (Hydrotherapie)“.
Schon Pfarrer Kneipp wusste das Wasser eine heilende Wirkung hat, er gilt als Entdecker der Kräfte des Wassers auf den menschlichen Körper. Er ist für sein ganzheitliches Gesundheitskonzept bekannt und entwickelte daraus die fünf Säulen der Gesundheit: Die Hydrotherapie Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, regt die Abwehrkräfte an und verbessert das Körperbewusstsein. Vorbeugend und therapeutisch wirken Wasseranwendungen harmonisierend.
Im Storchengang einige Runden im kühlen Nass zu drehen ist gesund und macht zumal den Kopf frei. Ebenso das kalte Armbad, der Kneippsche „Espresso“ ist ein Muntermacher der ausgleichend und anregend zugleich wirkt.
Beides gute Voraussetzungen frisch in den Tag zu starten oder am Abend in den Feierabend. Und wenn es gut tut, macht man es immer wieder.
Eine schöne Ergänzung zum „Anwassern“, wäre hier in der Nähe der Kneippanlage ein „Kneippschen Barfußpfad“ zu errichten. Diese Idee habe ich mir im Kurpark des Kneippheilbades Bad Dürrheim im Schwarzwald im Rahmen der dortigen Tagung des Deutschen Kneippbundes abgeschaut.
Es ist erwiesen, das natürlichste und einfachste Abhärtungsmittel bleibt das Barfußgehen.
Bereits im 19. Jahrhundert wusste Pfarrer Sebastian Kneipp um die Vorteile des Barfußgehen.
Beides würde sich sicherlich sehr gut ergänzen und wäre eine weitere Bereicherung für unsere Gemeinde.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,
ich lade Sie herzlich ein zum Wassertreten an unserer Kneippanlage im Holzbachtal. Auch in den anderen Ortsteilen der Gemeinde sind die Kneippanlagen wieder geöffnet.
Tun Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes und nutzen Sie die Heilkraft des Wassers und der Natur.
Viel Spaß beim Wassertreten nach Pfarrer Kneipp!
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 –
e-mail: gemeinde@weiskirchen.de