Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 23/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neu Neues aus dem Rathaus Anwassern 2025

Mit dem „Anwassern“ beginnt die Kneipp-Outdoor-Saison 2025; eine gute Möglichkeit um das Kneippsche Element Wasser für sich zu entdecken

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

„das Allgemeine Heilmittel, das uns gesund erhält, ist und bleibt das Wasser, so ein Zitat von Wasserdoktor und Naturpfarrer Sebastian Kneipp.

Das „Anwassern" ist das erste gemeinsame Wassertreten der neuen Kneippsaison. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Kneipp bietet eine Vielzahl einfacher, kostengünstiger und zugleich wirksamer Methoden zur Gesundheitsförderung und Prävention, die gerade durch das Zusammenwirken der Kneippschen Elemente Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen und Lebensordnung so wirksam sind.

Machen Sie mit und starten Sie mit uns bei einem gemeinsamen Wassertreten in die diesjährige Kneipp-Saison (in zeitlicher Nähe zu Sebastian Kneipp’s Geburtstag am 17. Mai 1821) am Pfingstmontag, 09. Juni 2025, 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Treffpunkt: Kneippanlage im Ortsteil Weiskirchen, oberhalb des Natur- und Waldfreibades der Gemeinde Weiskirchen.

Als Gäste dürfen wir unter anderem den Vorstandsvorsitzenden Herr Prof. Dr. Jörg Loth sowie den Projektleiter für Gesundheitsförderung Herr Dirk Müller von der IKK Südwest begrüßen. Als Referenten zum Thema „Hydrotherapie“ konnten wir Herr Becker von den Hochwald- Kliniken Weiskirchen gewinnen.

Probieren Sie mit uns die eine oder andere Anwendung nach den Lehren von Pfarrer Sebastian Kneipp aus.

Dazu gibt es gesunde Leckereien im Kneippschen Sinne!

Sie sind herzlich Willkommen!

Auftaktveranstaltung von Saar66

– Landesstrategie für ein seniorenfreundliches Saarland

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,

am Dienstag, 27. Mai fand im Vereinshaus Merzig die Auftaktveranstaltung von Saar66-Landesstrategie für ein seniorenfreundliches Saarland“ statt.

Thematisch ging es darum, den demografischen Wandel als Chance zu verstehen und mit den vielfältigen Potentialen älter werdender Menschen Strukturen zu implementieren, die im Saarland eine sorgende Zukunftsregion entstehen lassen.

Mit dieser Vision hat Herr Minister Dr. Magnus Jung vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit die Landesstrategie „Saar66“ entwickelt und bietet saarländischen Städten und Gemeinden die Möglichkeit, Unterstützung beim Aus- und Aufbau seniorenfreundlicher Strukturen vor Ort zu erhalten.

Frau Staatssekretärin Bettina Altesleben vom Mnisterium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit verkündete den Beginn des Vorhabens im Landkreis Merzig-Wadern und sprach über die Kerninhalte und Zielsetzungen des finalisierten Konzeptpapiers. Gemeinsam mit Herrn Abteilungsleiter Thomas Müller klärten diese konkret über das Förderprogramm auf.

Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Weiskirchen mithilfe der Unterstützung des Förderprogrammes zur Einrichtung eines „Zukunftsbüro 66- Unser Ort im Alter“ in die Lage versetzt wird, die Rahmenbedingungen für ältere und hochaltrige Menschen zukunftsorientiert auf- und auszubauen. Gemeinsam mit dem Jugendbeteiligungsprojekt „Kommunalheld*innen“, für das die Gemeinde Weiskirchen mit JUZ-united eine Kooperationsvereinbarung unterschreiben wird, sehe ich hier eine großartige Chance, die Generationen miteinander zu verbinden und davon können die jüngeren und älteren Menschen nur profitieren.

In der anschließenden Podiumsdiskussion konnte ich dem interessierten Publikum erläutern, warum Weiskirchen „Modellkommune für das Landesförderprogramm Saar66 und das Bundesförderprojekt Kommunalheldinnen-Jugend für Demokratie und Beteiligung“ sein will.

Ich bin überzeugt, dass Weiskirchen mit einem Zukunftsbüro 66 in den nächsten 4 Jahren eine nachhaltige Struktur für eine generationsübergreifende Jugend- und Seniorenarbeit schaffen kann.

Unser Ziel: Weiskirchen, eine Gemeinde, in der man in jedem Alter gut leben kann.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Barbara Wackernagel-Jacobs (Ministerin a.D.)

Glasfaserarbeiten in der Gemeinde Weiskirchen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Glasfaserarbeiten in der Gemeinde Weiskirchen schreiten stetig voran.

Der tiefbautechnische Ausbau konnte bereits Anfang letzten Jahres in Rappweiler-Zwalbach abgeschlossen werden. Die Ortsteile Weiskirchen sowie Konfeld sind ebenfalls zum größten Teil erschlossen.

Die Deutsche Glasfaser beabsichtigt nun voraussichtlich in der Woche ab dem 10.06.2025 im Gewerbegebiet Weiskirchen mit ihren Arbeiten zu beginnen.

Die betroffenen Gewerbetreibenden werden durch die Deutsche Glasfaser rechtzeitig vorab informiert.

Mit dieser Information möchte ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie auch unsere Gäste um Verständnis für die mit diesen notwendigen Arbeiten einhergehenden Behinderungen bitten.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen das Bauamt der Gemeinde Weiskirchen gerne zur Verfügung.

Bürgermeister in Urlaub

Vertretungsregelung für die Abwesenheit des Bürgermeisters vom 12. Juni bis einschließlich 24. Juni 2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

von Donnerstag, 12. Juni bis einschließlich Dienstag, 24. Juni 2025 bin ich nicht im Dienst.

Meine Vertretung für die vorgenannte Zeit übernimmt der 2. Beigeordnete der Gemeinde Weiskirchen, Herr Stefan Conrad.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen für vorgenannte Zeit an das Vorzimmer des Bürgermeisters unter Telefon-Nr.: 06876 / 709-111.

Stephan Barth
Bürgermeister

Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 –

E-Mail: gemeinde@weiskirchen.de