Von links: Lothar Christ 1. Vorsitzender der Losheimer Arbeitsmarktinitiative, Bürgermeister Stephan Barth, und Björn Krieger, Geschäftsführer der Losheimer Arbeitsmarktinitiative e. V. (LAI)
Bereits 13 Jahre gibt es bereits das Zweite Hand - Zweite Chance, Gebrauchtwarenkaufhaus Arbeitsmarktinitiative e. V. in der Konfelder Str. 6 in Weiskirchen.
In dem kleinen aber feinen Kaufhaus gibt nahezu alles, was zum täglichen Bedarf benötigt wird. Gebrauchte waren können dort zu günstigen Preisen erworben werden, wie z.B. Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe, Bücher, Fahrräder, Geschirr, Dekoartikel und sonstige Haushaltswaren. Bezieher von Renten und Bürgergeld erhalten 20 % auf die angebotenen Waren.
Die LAI beschäftigt zurzeit 35 Personen über das Instrument Arbeitsgelegenheit (AGH). Insgesamt hat sie 55 Teilnehmer zu verzeichnen. Die Aktivitäten finden an 3 Standorten statt und zwar in Wadern und Weiskirchen jeweils in den Secondhandläden sowie in Losheim in der Möbelbörse und dortigen Verkaufsladen. In Losheim gibt es zudem mit dem Jugendcafe für den Landkreis ein spezielles Angebot für junge arbeitslose Menschen in schwierigen Lebenssituationen die stabilisiert und wieder integriert werden sollen. Im Gebrauchtwarenkaufhaus in Weiskirchen sind aktuell eine Halbtags- und drei Vollzeitkräfte eingesetzt.
Die LAI versteht sich als eine Art kommunale Arbeitsinitiative die in den Hochwaldkommunen präsent sein will. U. a. beschäftigt sie Langzeitarbeitslose aus dem Hochwaldraum, gewährt Hilfe bei der Einrichtung von Wohnungen für Bedürftige und unterstützt Flüchtlingsfamilien bei der Erstausstattung. Hier steht sie insbesondere auch den Kommunen im Hochwaldraum unterstützend zur Seite. Ihr Möglichst viele Menschen in Arbeit zu bringen ist ihr wichtigstes Ziel. Natürlich ist die LAI auch auf Zuschüsse angewiesen, diese erhält sie u.a. vom Land, der EU, vom Jobcenter und vom Landkreis.
Das Projekt „Case Management u. Anleitung Plus - AGH Losheim - LAI“ wird im Rahmen des Programms „Investitionen in Beschäftigung und Wachstum“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
Das Weiskircher Gebrauchtwarenkaufhaus ist mehr als nur ein Geschäft. Es ist ein Ort der Begegnung, der Solidarität und der gelebten Nächstenhilfe. Hier bekommen gebrauchte Dinge ein zweites Leben - und Menschen eine neue Chance. Dies gelingt nur durch das beeindruckende Engagement aller hauptamtlich und ehrenamtlich Engagierten die tagtäglich mit Herz und Hand dabei sind und dies Dank der Losheimer Arbeitsmarktinitiative e. V.. Neben der Tafel Wadern mit der Lebensmittelausgabestelle in Losheim des Caritasverbandes Saar Hochwald e. V. ist die LAI eine weitere wichtige Institution in unserem Hochwaldraum, die nicht wegzudenken ist.
Gebrauchtwarenkaufhaus Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr
Pausenzeit von 13 bis 13.30 Uhr und
Freitag und Samstag von 9 bis 13 Uhr.
Zu diesen Zeiten können auch noch gut erhaltene Gegenstände im Laden abgegeben werden.
Telefon: 06876/9900740,
E-Mail: S.Schleef@lai-losheim.de,
weitere Infos unter www.lai-losheim
In den kommenden Ausgaben des Amtlichen Bekanntmachungsblattes werden Firmengründungen, Betriebsverlagerungen und - erweiterungen, Jubiläen oder außergewöhnliche Innovationen in der Gemeinde Weiskirchen vorgestellt. Sollten Firmen Interesse an einer Präsentation haben, können sie sich mit der Gemeindeverwaltung unter der Tel.-Nr.: (06876) 709-111 in Verbindung setzen. Ein verbindlicher Anspruch auf Veröffentlichung resultiert daraus nicht