Foto: Entsorgungsverband Saar (EVS) Bildunterschrift: Maskottchen Picollo und EVS-Geschäftsführer Holger Schmitt (vorne mittig) überreichen Karsten Kiefer, dem 2. Vorsitzenden der Wildparkfreunde Hochwald e.V. (vorne rechts), eine original picobello-Holzbank für das Engagement der Wildparkfreunde und ihrer Partner bei der picobello Müll-Sammelaktion 2024. Bürgermeister Wolfgang Hübschen (vorne links) bedankte sich bei den Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr Engagement und gratulierte ihnen zur Auszeichnung.
EVS zeichnet die Wildparkfreunde Hochwald e.V. und ihre Partner für das Engagement bei der Müll-Sammelaktion 2024 aus
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,
am diesjährigen landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ am 15./16. März im Rahmen der Kampagne saarland picobello beteiligten sich über 54.000 Menschen in mehr als 1.200 Gruppen in allen 52 saarländischen Kommunen. Sie sammelten 328 Tonnen „wilden Müll“ ein.
Der Entsorgungsverband Saar (EVS) prämierte am vergangenen Freitag in Weiskirchen die Müll-Sammelaktion der Wildparkfreunde Hochwald e.V. und ihrer Partner - Ortsrat Rappweiler-Zwalbach, RaZ e.V. sowie engagierte Kinder und Erwachsene aus der Umgebung - stellvertretend für viele andere Aktionen im Landkreis Merzig-Wadern.
Die Wildparkfreunde Hochwald e.V. nahmen zum zweiten Mal an der picobello Müll-Sammelaktion teil. Mit der Aktion möchte der Verein das Bewusstsein von Naturschutz und Tierwohl stärken und die Allgemeinheit dafür sensibilisieren, dass die Natur und insbesondere der Wald mit mehr Respekt behandelt wird. Über 20 Teilnehmende - die Hälfte davon Kinder - folgten dem Aufruf und sammelten im Wildpark Weiskirchen den „wilden Müll“ ein, sodass alles wieder picobello sauber wurde. Unterstützt wurden sie dabei vom gemeindlichen Bauhof, der den gesammelten Müll abtransportierte und entsorgen ließ.
Der Geschäftsführer des Entsorgungsverbandes Saar, Holger Schmitt, bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz für eine saubere Umwelt und überreichte dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden und Ortsvorsteher von Rappweiler-Zwalbach, Karsten Kiefer, den Preis - eine original picobello-Holzbank - sowie eine Urkunde. Die Bank wurde in der Holzwerkstatt des Zentrums für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) mit Sitz in Blieskastel in Kooperation mit der Stadt Blieskastel hergestellt.
Die Holzbank fügt sich gut in die Umgebung des Wild- und Wanderparks der Gemeinde ein und ist eine wahre Bereicherung.
Umweltbewusst leben ist gut und wichtig - für uns und unsere Umwelt, aber besonders für unsere Kinder. Damit unsere Kinder in einer sauberen und gesunden Umwelt leben können, sollten wir ihnen von klein auf umweltbewusstes Denken beibringen.
Die Gemeinde Weiskirchen freut sich mit den Wildparkfreunden Hochwald e. V. samt Helferinnen und Helfer über diese Auszeichnung und gratuliert hierzu recht herzlich. Solche Initiativen bzw. solches Engagement sind wichtiger Beitrag zum Umweltschutz im Sinne unserer lebens - und liebenswerten Umwelt.
Herzlichen Dank dafür!
Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang auch an den 1. Vorsitzenden der Wildparkfreunde Hochwald e. V., Herrn Dr. Matthias Eisenbrand, der leider an dem Termin nicht teilnehmen konnte.
Bei der picobello-Sammelaktion 2024 kamen wie bereits in den vergangenen Jahren wieder von Kaufland zur Verfügung gestellte Arbeitsschutz-Handschuhe für die teilnehmenden Kinder sowie Schwerlast-Abfallsäcke zum Einsatz.
Alle wichtigen und aktuellen Informationen zu saarland picobello gibt es immer unter www.saarland-picobello.de.
„Saarland picobello“ ist auch Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“.
Wolfgang Hübschen
Bürgermeister
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 - e-mail: gemeinde@weiskirchen.de