Herr André Piro, Projektleitung des Projekts „Kommunalheld*innen“ von juz-united, Bürgermeister Stephan Barth und Sandra Heinz, Beauftragte für die Jugendmitbestimmung in der Gemeinde Weiskirchen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
am Mittwoch, 11. Juni 2025 fand im Sitzungssaal des Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum Weiskirchen die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung vertreten durch die Projektleitung des Projektes Kommunalheld*innen, Herrn André Piro von juz-united und der Gemeinde Weiskirchen, vertreten durch den Bürgermeister der Gemeinde Weiskirchen, im Beisein von Thomas Müller, Abteilungsleiter G, Pflege und Senioren, des Saarländischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Frau Julia Auth, Projektleitung des Projekts „Kommunalheld*innen“ von juz-united sowie Alexander Passer, Hauptamtsleiter und Sandra Heinz, Beauftragte für die Jugendmitbestimmung in der Gemeinde Weiskirchen, statt.
Nach § 49 a KSVG müssen junge Menschen zukünftig bei Belangen der kommunalen Selbstverwaltung angemessen berücksichtigt werden.
Mit dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung sollen die demokratischen Beteiligungsprozesse für Jugendliche und junge Erwachsene nachhaltig in der Gemeinde Weiskirchen etabliert und die aktive Mitgestaltung durch junge Menschen gefördert werden.
Gleichzeitig bewirbt sich die Gemeinde Weiskirchen um eine Förderung im Rahmen des Förderprogrammes Saar66, um mit einem „Zukunftsbüro“ und einem sogenannten „Generationengestalter“ den Aufbau von nachhaltigen seniorenfreundlichen Strukturen in der Gemeinde Weiskirchen zu realisieren.
Die Umsetzung beider Programme, die jeweils vorerst bis zum 31.12.2028 gefördert werden, können Synergieeffekte erzeugen und Generationen können sich gemeinsam unterstützen.
Die Kooperation mit juz-united umfasst insbesondere die Unterstützung der Kommune bei der Implementierung von Jugendbeteiligungsstrukturen, die Beratung und Fortbildung kommunaler Akteur*Innen zur Umsetzung von Jugendbeteiligung, die Befähigung und Stärkung junger Menschen zur aktiven Teilnahme an kommunalen Entscheidungsprozessen und die Entwicklung und Anpassung von Beteiligungsformaten, die den Lebenswelten junger Menschen entsprechen.
Es sollen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Jugendbeteiligung geschaffen und erhalten werden.
Die Kooperationsvereinbarung, tritt mit der Unterzeichnung in Kraft und gilt zunächst für die Dauer des Demokratie leben!-Projekts „Kommunalheld*Innen“ (31.12.2028).
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 – e-mail: gemeinde@weiskirchen.de