Dank an Wählerinnen und Wähler, Wahlhelfer, als auch den Bewerbern um das Bürgermeisteramt;
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am vergangenen Sonntag fand die Stichwahl meines Nachfolgers im Amt des Bürgermeisters statt. Sie hatten die Wahl zwischen Stephan Barth, Einzelbewerber und Stefan Conrad, Bewerber der SPD. Herr Barth erreichte im zweiten Wahlgang die absolute Mehrheit und wird zum 1. Oktober 2024 meine Nachfolge antreten.
Herrn Stephan Barth gratuliere ich zu diesem Wahlerfolg. Gleichzeitig wünsche ich ihm die notwendige Kraft, seinem neuem Amt gerecht zu werden und eine glückliche Hand bei der Bewältigung der zukünftig anstehenden Aufgaben in unserer Gemeinde.
Ebenso bedanke ich mich bei den anderen vier Bürgermeisterkandidaten, die sich mit ihrer Kandidatur bereit erklärt hatten, sich tatkräftig für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weiskirchen einzusetzen.
Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl von 59,49 Prozent ist ein positives und begrüßenswertes Zeichen, denn es zeigt Ihre Verbundenheit und Ihr Interesse an der zukünftigen Entwicklung der Gemeinde Weiskirchen. Deshalb auch ein Dankeschön allen Wählerinnen und Wählern.
Besonderes bedanken möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelfern, die mit zum Gelingen bei der Durchführung der Wahlen zum Bürgermeister, zum Europäischen Parlament, zum Kreistag Merzig-Wadern, zum Gemeinderat und den Ortsräten beigetragen haben. Ohne den Einsatz von engagierten Helferinnen und Helfern ist die Durchführung einer solchen Wahl in unseren 6 Wahlbezirken nicht durchführbar. Sie haben in den Wahlvorständen die Verantwortung für die korrekte Durchführung der Wahlen und die schnelle Ermittlung der Ergebnisse getragen. Die reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Durchführung von Wahlen hängt zu einem Großteil von dem Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ab, die bereit sind, hierfür ihre Freizeit zu opfern, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen zu sichern. Alle Wahlhelfer haben dazu beigetragen, dass die Wahl zügig, ordnungsgemäß und problemlos abgewickelt werden konnte.
Deshalb kann nicht hoch genug geschätzt werden, dass viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger Sonntage opfern, um unser demokratisches Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern. Auch den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses und des gemeindlichen Bauhofes danke ich für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Wahl.
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 –
e-mail: gemeinde@weiskirchen.de