Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
das diesjährige Weiskircher Kurparkfest war Anfang Februar Beratungsgegenstand der Hauptausschusssitzung und der darauffolgenden Gemeinderatssitzung. Im Rahmen dieser Sitzungen hat die Verwaltung zusammen mit den Gremien einen einvernehmlichen Beschluss gefasst, dass die Verwaltung ein alternatives Konzept für das diesjährige Kurparkfest erarbeitet.
Unmittelbar nach der vorgenannten Beschlussfassung hatte die Verwaltung einen öffentlichen Aufruf im Amtlichen Bekanntmachungsblatt erstellt, wonach sich interessierte Personen und/oder Vereinigungen, die Interesse an der Mitgestaltung des Kurparkfestes haben, bei der Verwaltung melden sollen.
Erfreulicherweise haben sich mehrere Personen und Vereinigungen, die zum überwiegenden Teil auch aus der Gemeinde Weiskirchen stammen, gemeldet und mitgeteilt, dass sie großes Interesse an der Mitgestaltung des Kurparkfestes hätten.
Diesbezüglich fanden Gesprächsrunden statt, die von den interessierten Personen initiiert wurden. Aus diesen Gesprächsrunden wurden bereits mehrere Wünsche an die Verwaltung hinsichtlich der Organisation gerichtet. Insbesondere haben die Vertreter den Wunsch geäußert, das Kurparkfest über drei Tage von freitags bis sonntags auszurichten. Begründet wurde dies mit der Tatsache, dass der Aufwand für den Auf- und Abbau der Getränke- und Essensstände für lediglich zwei Tage zu groß sei.
Das Kurparkfest ist über viele Jahre ein Besuchermagnet und Wirtschaftsfaktor und stellte für Weiskirchen und die Region ein positives Image da, was nicht zuletzt auch die Tradition mit mittlerweile 44 Jahren zeigt. Es wurde in den Jahren durchweg von der Bevölkerung sowie Gästen aus nah und fern gerne besucht und trug zum touristischen Angebot Weiskirchens als Kur- und Tourismusgemeinde bei. Hierdurch konnte auch der Bekanntheitsgrad der Gemeinde gesteigert werden.
Die Verwaltung kann nunmehr ein tragfähiges Konzept präsentieren und Dank der Unterstützung der Einheimischen findet das diesjährige Weiskircher Kurparkfest wieder in der Form statt, wie es die Menschen in unserer Region in bester Erinnerung haben.
Mit dabei sind wieder alle Ihnen bekannte Wirte und Betriebe:
Barbara Hass, Wildparkalm
Hans-Jürgen Paulus, Bitburger Brauerei
Ursula Roos, Schaustellerbetrieb
Lucas Schuler, Imbissvertrieb
Christoph Puhl, „Budde“
Davide Mazzotta, La Enoteca
Markus Latz, Latz Catering
Alexander Louis, nicht auf dem Bild
Andreas Ettelbrück, Eissalon, nicht auf dem Bild
Nathalie Maatz, Entenpalast, nicht auf dem Bild
Jörg Spangenberger, Churros, nicht auf dem Bild,
die gemeinsam mit der Gemeinde und zahlreichen Helferinnen und Helfern - mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Merzig-Wadern, Bitburger Brauerei, IKK Südwest, Villa Fuchs und Wirtschaftsverband Wadern-Weiskirchen - für ein unvergessliches Wochenende sorgen.
Die Verwaltung sowie die Hochwald Touristik freuen sich sehr über die Initiative der gemeindeeigenen Personen und Vereinigungen und bedanken sich bei allen Beteiligten jetzt schon für deren Engagement und Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön gilt den Damen und Herren des Gemeinderates, welche die notwendigen Haushaltsmittel, zur Durchführung des Kurparkfestes, bereitgestellt haben.
Von Freitag, 01. August bis Sonntag, 03. August steht der Kurpark Weiskirchen wieder ganz im Zeichen der Geselligkeit, Kulinarik und Sport.
Ich freue mich jetzt schon Sie zum 44. Weiskircher Kurparkfest begrüßen zu dürfen.
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 - e-mail: gemeinde@weiskirchen.de