Das Pfarrbüro ist bis zum 17.08. nicht besetzt:
Gottesdienstordnung vom 06.08. bis 13.08.2025
| Mittwoch, 06.08. – Verklärung des Herrn - Fest | ||
| Weiskirchen | 18:30 Uhr | Hl. Messe |
| Donnerstag, 07.08. – Donnerstag der 18. Woche im Jahreskreis | ||
| Nunkirchen | 13:00 Uhr | Konveniat |
| Konfeld | 18:30 Uhr | Hl. Messe |
| Samstag, 09.08. – Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein), Jungfrau, Märtyrin (um 1942), Schutzpatronin Europas | ||
| Weiskirchen | 17:30 Uhr | Vorabendmesse |
| Sonntag, 10.08. – 19. Sonntag im Jahreskreis - Hl. Laurentius | ||
| Thailen | 10:30 Uhr | Hochamt mit Segnung der Kräuter |
| Montag, 11.08. – Hl. Klara, Jungfrau (1253) | ||
| Weiskirchen | 16:30 Uhr | Hl. Messe in der Seniorenresidenz |
| Dienstag, 12.08. – Dienstag der 19. Woche im Jahreskreis | ||
| Konfeld | 08:30 Uhr | Rosenkranz-Gebet in der Kirche - wir beten für den Frieden |
| Konfeld | 19:00 Uhr | Marienwanderung zur Kapelle am Bildchen; Treffpunkt: "Brückelchen" Konfeld |
Am Dienstag, 26.08.2025 unternimmt die Pfarrei Don Bosco Weiskirchen eine Tagesfahrt nach Maria Martental und Klausen
Der Wallfahrtsort Klausen wird mit einem Tagelöhner namens Eberhard in Verbindung gebracht, der nach der Überlieferung 1440 eine kleine Marienfigur für die persönliche Andacht in einen hohlen Baum stellte. Nach einer Vision der Gottesmutter baute er dort 1442 eine Klause, um als Einsiedler zu leben. Bald wurde von Heilungswundern an dem Ort erzählt und immer mehr Menschen kamen zur Klause. Noch in den 1440er Jahren baute Eberhard die erste kleine Kirche, die der Trierer Erzbischof Jakob von Sierck weihte. Eberhard starb 1451. 1456 gründete der Erzbischof, bei dem Marienheiligtum ein Augustiner-Chorherren-Stift der Windesheimer Kongregation. Die spätgotische Stiftskirche wurde im Jahre 1474 vollendet. Seitdem erfuhr das Gotteshaus keine baulichen Veränderungen mehr. 1802 wurde es säkularisiert; die Kirche wurde Pfarrkirche. Heute betreut die Marienwallfahrt der Orden der Dominikaner.
Maria Martental liegt in einem vergessenen kleinen Tal in der Eifel. Dorthin pilgern seit Jahrhunderten Menschen zu einem Gnadenbild der schmerzhaften Muttergottes. Jedes Jahr am Freitag vor dem Palmsonntag feiern die Wallfahrer dort den Schmerzensfreitag. In Leienkaul in der Eifel liegt in einem Seitental der Mosel die Wallfahrtsstätte und das Kloster Maria Martental. Während wohl in frühchristlicher Zeit an diesem Ort die Gräber von Märtyrern verehrt wurden, entstand im Laufe der Jahrhunderte eine kleine Kirche mit einem Gnadenbild der schmerzhaften Muttergottes. Das Tal nennt man auch „Tal der Märtyrer“ und das Gnadenbild „Königin der Märtyrer“. Diese Kirche, die in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder aufgebaut und 1973 erweitert wurde, ist heute jährlich Ziel vieler tausend Wallfahrer.
Betreut wird dieser Gebetsort seit fast 100 Jahren vom Orden der Herz-Jesu-Priester.
Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Weitere Infos folgen.
Im August fällt der Kaffeenachmittag aus
Wann: jeden Dienstag Treffpunkt: Brückelchen Konfeld
Beginn: 19:00 Uhr
Konfeld: jeden Dienstag, 08:30 Uhr, Rosenkranz für den Frieden
Rappweiler: am 1. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr
| 31.08.2025 | 14:00 Uhr in Weiskirchen |
| 28.09.2025 | 14:00 Uhr in Konfeld |
| 26.10.2025 | 14:00 Uhr in Rappweiler |
| 30.11.2025 | 14:00 Uhr in Thailen |
| 28.12.2025 | 14:00 Uhr in Weiskirchen |
Fr. 15. August – 10:30 Uhr
Festhochamt zum Patronatstag Maria Himmelfahrt,
Mit Kräutersegnung, festlich gestaltet vom Kirchenchor
Nicht nur im Kirmeshochamt am Hochfest Maria Himmelfahrt am 15.08.2025 um 10:30 Uhr in Rappweiler werden die Krautwische gesegnet.
Kräuterweihen finden ebenfalls statt am:
| Sonntag, 10.08.2025 | um 10:30 Uhr in Thailen |
| Donnerstag, 14.08.2025 | um 18:30 in Konfeld |
| Samstag, 16.08.2025 | um 17:30 Uhr in Weiskirchen |
in den hl. Messen.
Gott hat Himmel und Erde erschaffen; Blumen, Kräuter und Früchte sind seine Gaben. Sie machen uns Freude, dienen uns zur Nahrung und Heilung. Zum Fest der Aufnahme der Mutter Jesu werden die Kräuter, die wir gesammelt haben, gesegnet. Die Zusammenstellung der Krautwische ist verschieden.
Neun Kräuter sollten es sein, z. B. Johanniskraut, Schafgarbe, Tausendgüldenkraut, Kamille, Eisenkraut, Wermut, Baldrian, Pfefferminz oder Königskerze.
Folgender Termin wurde für die Erstkommunion 2026 festgelegt:
Samstag, 11.04.2026 in der Jugendkirche MIA in Rappweiler
Abholung und Redaktionsschluss Pfarrbriefe
Der Pfarrbrief für August kann am Donnerstag, 31.07.2025 zur gewohnten Zeit im Pfarrheim abgeholt werden.
für den Pfarrbrief September ist der 11. August 2025.
Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro Wadern
pfarrei-wadern@bistum-trier.de
Trierer Straße 20,
66709 Weiskirchen
Telefon: 06876 325
Mail: pfarrei.weiskirchen@bistum-trier.de
Internet: pfarrei-weiskirchen.de
Montag nach Vereinbarung
Dienstag - Donnerstag von 08:00 - 11:30 Uhr.
Nachmittags ist das Pfarrbüro geschlossen!
Freitag geschlossen
Kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten bleiben uns vorbehalten!
Die Hauskommunion in der Pfarrei Weiskirchen wird von Pastor Koch immer am Herz Jesu Freitag gespendet. Der Besuchsdienst mit Hauskommunion unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter wird individuell vereinbart. Wer die Hl. Kommunion zu Hause empfangen möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro Weiskirchen, Tel. 06876 325.