Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
am vergangenen Mittwoch, 06. August 2025 war der Start des neuen Jugendprojektes „Kommunalheld*innen - Jugend für Demokratie und Beteiligung".
Bei einem ersten Meet & Greet am Multifunktionsfeld auf dem Kurparkgelände durfte ich stellvertretend für den Bürgermeister Jugendliche aus unserer Gemeinde, Vertreter von juz united, dem Jugendbüro und den Streetworkern des Landkreises begrüßen.
Eigens für Weiskirchen wurde von juz-united für eine Umfrage ein Fragebogen entwickelt, anhand dessen u.a. eruiert wird, was Jugendliche in der Gemeinde gut finden, was in der Gemeinde so läuft, wer da so lebt und wen man wo treffen kann.
Gemeinsam konnten erste Impulse gesetzt, Ideen ausgetauscht und sich vernetzt werden.
Ziel des neuen Jugendprojektes ist es, junge Menschen zu begeistern, sich in die Politik ein- bzw. mitzumischen, um ihnen somit eine Stimme zu geben.
Hierbei steht auch die Verwaltung mit Blick auf die Kommunalpolitik im Fokus, Insbesondere die Verbesserung der Rahmenbedingen für unsere Jugend ist von großem Interesse.
In diesem Zusammenhang darf ich mich sehr herzlich bei André Piro, Julia Auth, Lana Adami von juz-united, Maike Thomé vom Jugendbüro Wadern-Weiskirchen, Anna Schreiner sowie Joachim Jeschke von den Streetworkern des Landkreises für deren gute Zusammenarbeit und Unterstützung beim Start des neuen Jugendprojektes „Kommunalheld*Innen bedanken.
Die Gemeinde wird diese gute Initiative nach Kräften fördern und unterstützen!
Die Umfrage „Was geht in Weiskirchen?!“ läuft noch bis zum 31.08.2025.
Hier darf ich um rege Beteiligung unserer Jugend bitten!
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 – e-mail: gemeinde@weiskirchen.de