Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 34/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Strassenreinigung 2023

Saubere Straßen und Gehwege sind für viele von uns eine Selbstverständlichkeit. Niemand möchte, dass der Straßenabschnitt vor seiner eigenen Haustür einen ungepflegten und schäbigen Eindruck macht. Viele Anliegerinnen und Anlieger kümmern sich in vorbildlicher Weise, um die Pflege der Gehwege, Rinnen und Grünanlagen. Bei ihnen möchte ich mich hiermit ausdrücklich bedanken. Gleichzeitig bitte ich diejenigen, die dieser Verpflichtung bisher keine oder nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben, vor ihrem Grundstück tätig zu werden. Vielleicht ist auch einigen Grundstückseigentümern nicht bewusst, dass sie hierzu selbst verpflichtet sind. Die Reinigungspflicht für Gehwege und Rinnen an Straßen innerhalb Weiskirchens obliegt den Eigentümern, der an der Straße liegenden Grundstücke. Wir erheben daher auch keine Straßenreinigungsgebühr.

Bitte kommen Sie Ihrer Reinigungspflicht nach und helfen Sie mit, ein sauberes Ortsbild zu erhalten. Warten Sie nicht, bis Sie von der Verwaltung zur Straßenreinigung angehalten werden. Hierzu bietet die Satzung über die öffentliche Straßenreinigung die Möglichkeit. Eine Missachtung kann sogar mit Bußgeld oder Zwangsmaßnahmen geahndet werden. Lassen Sie es nicht soweit kommen, werden Sie frühzeitig aktiv.

Durch verschmutzte Straßen und Wege wird das gepflegte Ortsbild beeinträchtigt. Auch können Wege durch wild wuchernde Pflanzen zerstört werden, was eine teure Reparatur nötig macht. Außerdem können Gullys und Regenwasserleitungen verstopfen, wenn beispielsweise Rinnsteine nicht ausreichend gereinigt werden und somit Sand, Schmutz, Laub und Zigarettenkippen in die Kanalisation gespült werden.

Problematisch und ärgerlich sind auch die nicht entfernten Hinterlassenschaften von Vierbeinern. Hier gilt das Verursacherprinzip: der Hundehalter ist verpflichtet, die Exkremente seines Tieres sofort zu entfernen. Hierzu hat der verantwortungsvolle Halter beim Gassi gehen entsprechende kleine Kotbeutel dabei.

Vielen Dank für Ihre verständnisvolle Mithilfe.

Stefan Schuh
Ortsvorsteher