Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
besonders an den Ortseingängen der Gemeinde Weiskirchen werden regelmäßig überhöhte Geschwindigkeiten festgestellt und beobachtet.
Diesbezügliche stattgefundene Messungen bestätigten, dass die gemessene Geschwindigkeit unmittelbar am Ortseingang Weiskirchen aus Richtung Rappweiler-Zwalbach kommend stark erhöht ist. Der V-85 Wert ergab im Zeitraum von einer Woche eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 62 km/h (Die V85 beschreibt die Geschwindigkeit, die 85% der gemessenen Fahrzeuge nicht überschritten haben und stellt daher das überwiegend vorherrschende Geschwindigkeitsniveau dar)
Als mögliche Maßnahme, die Geschwindigkeit am Ortseingang zu senken, hat der Bürgermeister der Gemeinde Weiskirchen bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde beantragt, die bereits in Höhe der „Tierärzte am Ruwerbach“ bestehende zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h in Fahrtrichtung Weiskirchen um bis zum Ortseingang auszuweiten. Dies soll verhindern, dass die Verkehrsteilnehmer auf diesem nur 300 m langen Teilstück nochmals stark beschleunigen und die Geschwindigkeit an der Ortstafel in der Folge nur verzögert drosseln.
Der Landkreis Merzig-Wadern hat dem Antrag für einen Versuchszeitraum von 1 Jahr stattgegeben.
Die Wirksamkeit dieser Erprobungsmaßnahme wird nach diesem Zeitraum eruiert.
Die entsprechende Beschilderung erfolgte kürzlich.
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 – E-Mail: gemeinde@weiskirchen.de