Auch im vergangenen Schuljahr 21/22 wurden begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Eichenlaubschule aus den Klassenstufen 6 und 7 gefördert. Mit Australien beschäftigten sich die Schüler*innen der Klassenstufe 7 im ersten Halbjahr, danach ging es mit der Klassenstufe 6 und dem großen Thema „Weltraum“ weiter. Aus Sicht der Fächer Mathematik, Geographie, Englisch, Musik und Kunst wurden die Themen beleuchtet, wobei der Spaßfaktor natürlich nicht zu kurz kam.
Als Höhepunkt des Projektes fand in der letzten Woche vor den Sommerferien ein Ausflug nach Luxemburg statt. Hier besuchten beide Fördergruppen das „Luxemburg Science Center“. Es ist ein unterhaltsames und spannendes Entdeckungszentrum für Wissenschaft und Technologie. An bis zu 100 interaktiven Stationen kann man hier Technik und Wissenschaft auf sehr praktische Art kennen und verstehen lernen. Der Höhepunkt des Besuchs war aber sicher die Vorführung im Planetarium. Passend zum Projektthema konnten die Schülerinnen und Schüler den perfekten Sternenhimmel beobachten und alle Planeten „anfliegen“, um ihre Oberfläche und Beschaffenheit kennenzulernen. Thema war auch das komplette Sonnensystem und natürlich wurden auch die Fragen der Projektschüler ausführlich beantwortet. Sehr beeindruckt war der Guide vom bereits vorhandenen Wissen der Gruppe. Seine zwischendurch gestellten Fragen z.B. zur Entstehung neuer Sterne oder deren Anzahl konnten die Schülerinnen und Schüler problemlos beantworten. Das spricht auf alle Fälle für den Erfolg des Projekts.
Im aktuellen Schuljahr wird die Eichenlaubschule das Projekt DenkMal!! fortsetzen. Im ersten Halbjahr dürfen begabte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6, im zweiten die der Klassenstufe 5 teilnehmen.