Weiskirchen. Deutsche Glasfaser baut in der Gemeinde Weiskirchen das zukunftsweisende Glasfasernetz aus und treibt damit die digitale Versorgung der Region voran.
Hiermit informiert Deutsche Glasfaser über den aktuellen Ausbaustand:
Seit Mai 2023 wird die neue Glasfaser-Infrastruktur von dem beauftragten Baupartner Geodesia errichtet. Ein solches Ausbauprojekt erfordert jede Menge Koordinationsaufwand sowie eine umfangreiche Detailplanung. Zeitweise Belastungen, Verzögerungen oder Schäden während der jeweils mehrmonatigen Bauphase lassen sich aufgrund der Komplexität und hohen Bauintensität trotz exakter Planung und Vorsorge nicht immer gänzlich vermeiden. Nichtsdestotrotz nehmen wir Ausbaugeschwindigkeit und Kundenzufriedenheit gleichermaßen ernst. Daher verstärken wir unsere Kapazitäten vor Ort, um die restlichen Tiefbauarbeiten durchzuführen.
Anfang dieses Jahres wurden die Glasfaserhauptverteiler - die sogenannten PoP's (Point of Presence") - aufgestellt. Hier laufen alle Glasfaseranschlüsse des Ortes zusammen verbinden Weiskirchen zukünftig mit dem zukunftsweisenden Glasfasernetz. Geplant ist die Inbetriebnahme der PoP's im Laufe des Jahres 2024, sodass im Anschluss die ersten Kundenaktivierungen erfolgen können.
Der Ausbau finden in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie per Posteinwurf in ihrem Briefkasten.
Alle Fragen zum Bau beantwortet das Team von Deutsche Glasfaser telefonisch über die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.