Foto: Stephan Barth
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
am 12. September 2025 machte der Treffpunkt Ü-Wagen des SR Station auf dem Festplatz im Ortsteil Rappweiler-Zwalbach der Gemeinde Weiskirchen. Ich freue mich sehr, dass mein Vorschlag hierzu seitens des SR aufgegriffen wurde.
Ein herzliches Dankeschön geht an den SR 3 für die Initiative, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die tagtäglich unsere Gemeinschaft bereichern: die Ehrenamtlichen.
Ehrenamtliches Engagement ist das Herzstück unserer Gesellschaft. Hier in Rappweiler-Zwalbach, wie in allen Ortsteilen unserer Gemeinde, tragen Vereine und Initiativen entscheidend dazu bei, dass unser Ort lebens- und liebenswert ist und bleibt. Ob im Sport, in der Kultur, bei der Feuerwehr, in sozialen Bereichen oder — wie beim Verein „RAZ von Klein bis Groß e.V.“ — in ganz besonderen Projekten: überall finden wir Menschen, die ihre Zeit, ihre Kraft und ihre Ideen einbringen.
Dieses Engagement schafft nicht nur Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern sorgt auch für Zusammenhalt, Gemeinschaft und Vielfalt im dörflichen Leben. Ohne das Ehrenamt wäre vieles, was unseren Ort ausmacht, nicht denkbar.
Deshalb ist es mir wichtig, an dieser Stelle ein Dankeschön auszusprechen: Danke an alle, die sich in Vereinen, Initiativen und Projekten engagieren. Sie sind das Rückgrat unserer Gemeinde und geben Rappweiler-Zwalbach sein unverwechselbares Gesicht.
Der Treffpunkt Ü-Wagen war eine wirklich gelungene und lebendige Veranstaltung, dies dank auch der guten Moderation der Ü-Wagen-Reporter Simin Sadeghi und Oliver Buchholz.
Der Nachmittag wurde gut genutzt um miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und auch den einen oder anderen für das Ehrenamt zu begeistern. Nebenbei gab es Schwenker, Würstchen und Getränke des SR frei Haus.