Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 39/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Demenzveranstaltung „Demenz – Mensch sein und bleiben“ in Saarlouis anlässlich des Welt-Alzeimertages 2025

Foto: Stephan Barth

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,

auf Einladung von Herrn Minister Dr. Magnus Jung und Frau Staatssekretärin Bettina Altesleben, des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit sowie der Landesfachstelle Demenz Saarland als auch den Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz im Saarland nahm ich an der Demenzveranstaltung „ Demenz – Mensch sein und bleiben“ am Mittwoch, 14. September 2025 in Saarlouis teil. Die Veranstaltung fand aus Anlass des „Welt-Alzeimertages 2025“ statt.

Ziel der Veranstaltung war es, auf bereits bestehende Hilfs- und Unterstützungsangebote für Demenz erkrankte Menschen und ihre An- und Zugehörigen im Saarland aufmerksam zu machen, Akteurinnen und Akteure zu vernetzen sowie das allgemeine Bewusstsein für Demenz zu stärken. Der Gastvortrag wurde von Frau Dr. Regina Görner, Ministerin a. D. und aktuell Vorsitzende der BAGSO und damit Zuständige für die Netzwerksstelle „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ auf Bundesebene gehalten.

Es war für mich persönlich eine sehr informative Veranstaltung in dem vor allen auch die besseren Bedingungen für das Altern in Kommunen ins rechte Licht gerückt bzw. erörtert wurden.

Anfang des Jahres hat die Landesregierung das Programm „Saar66“ zum Auf- und Ausbau seniorenfreundlicher Strukturen in den Kommunen ins Leben gerufen. Dieses mit dem Ziel, gerade in Kommunen einen gemeinsamen Lebensraum, als Räume der Begegnungen, für ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen für einen toleranten Umgang miteinander zu schaffen.

Das Thema „Demenz“ ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Im Saarland leiden rund 23.600 Menschen an dieser Krankheit, fast ein Zehntel aller Menschen über 65 Jahren sind betroffen.

Deshalb ist es wichtig, auf die Situation von an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen aufmerksam zu machen.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Wanderausstellung „Demenz – was dann?“ die vom 30.09. bis einschließlich 27.10.2025 Station im Haus des Gastes der Gemeinde Weiskirchen macht. Die Auftaktveranstaltung findet am 30.09.2025, 17:00 Uhr im Haus des Gastes statt. Hierzu darf ich Sie sehr herzlich einladen. Mit der Demenzwanderausstellung wird ein weiteres wichtiges Zeichen gegen das Vergessen und für mehr Verständnis und Toleranz gegenüber den Erkrankten und Pflegenden gesetzt.

Ich hoffe auf regen Zuspruch!