Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 40/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift

Über die öffentliche Sitzung des Ortsrates für den Gemeindebezirk Konfeld am 09.09.2024 in der Begegnungsstätte in Konfeld

Beginn:

18:00 Uhr

Ende:

20:30 Uhr

Tagesordnung:

A) Öffentlicher Teil

1.

Finale Planung St. Martin

2.

Mögliche Neuausrichtung und Unterstützung der Kirmes 2025

3.

BV Hennes – Neubau eines Hennenstalls

4.

Mitteilungen, Anfragen, Anregungen

B) Nichtöffentlicher Teil

5.

Zum Zeitpunkt der Erstellung der Einladung lagen keine weiteren Tagesordnungspunkte vor.

Anwesend sind:

1. Stellv. Ortsvorsteher Jörg Glowick (Vorsitzender)

2. Wolfgang Sauer (Schriftführer)

3. Elke Lauer

4. Engelbert Gehentges

5. Thomas Barth

6. Stefan Conrad

Entschuldigt:

Ortsvorsteher Stefan Jennewein

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und begrüßt die Ortsratsmitglieder sowie die äußerst zahlreichen Anwesenden.

Die Einladungen sind form- und fristgerecht ergangen. Aufgrund der großen Resonanz und des besonderen Interesses bzgl. des Bauvorhabens „Neubau eines Hennenstalls“ wird auf Vorschlag des Vorsitzenden dieser Tagesordnungspunkt als erster behandelt.

Der Ortsrat ist beschlussfähig.

A) Öffentlicher Teil

TOP 3:

Der stellvertretende Ortsvorsteher Jörg Glowick begrüßt nochmals die sehr zahlreichen Bürgerinnen und Bürger und berichtet, dass der Ortsrat über das Bauvorhaben erstmals Mitte August von der Gemeindeverwaltung informiert wurde.

Die Fa. Gbr. Hennes beabsichtigt in unmittelbarer Nähe ihres Eiproduktewerks in Konfeld die Errichtung eines neuen Legehennenstalls. Neben dem Stall ist die Errichtung einer Eierpackstelle mit Sozialräumen und einer Kotverladehalle am Standort geplant. Auf Einladung des stellv. Ortsvorstehers sind seitens des Bauherrn von der Geschäftsführung die Herren Hennes und Mailänder anwesend.

Herr Marco Hennes erläutert anhand einer Präsentation das Bauvorhaben mit einem Investitionsaufwand von 6,5 bis 7,5 Mio. € und gibt detaillierte und umfassende Informationen zu den geplanten Gebäuden und den damit verbundenen Betriebsabläufen.

Herr Hennes erklärt auf Nachfrage des Ortsrates bzgl. der gesamten Konzeption „vorhandene Betriebsstätten – Neubau Hennenstall“, dass die derzeitigen 50 Arbeitsplätze gesichert werden und voraussichtlich weitere 10 Arbeitsplätze entstehen. Über die jetzt geplante Größenordnung des Hennenstalles hinaus ist keine Erweiterung beabsichtigt. Von Seiten des Ortsrates kommen weitere Fragen bzgl. der zentralen Ablüftführung mit entsprechender Luftreinigung, der Lärm-, Geruchs- und Staubbelastung.

Alle offenen Fragen müssen im Zuge der noch durchzuführenden Umweltverträglichkeitsprüfung behandelt werden.

In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde der Bürgerinnen und Bürger wurden zahlreiche Themenkomplexe angesprochen, die schon bei der jetzigen Situation Unmut und Unverständnis hervorrufen. Inwieweit der Neubau des Hennenstalles Probleme wie

-Geruchsbelästigung (u.a. Ammoniakbelastung), -Verkehrsbelastung des Wohngebietes, -Zustand der Zufahrtsstraße selbst, -die Vereinbarkeit des Vorhabens mit den Vorgaben als Luftkurort, -das allgemeine Tierwohl, -Konflikte auf ausgewiesenen Radwegen, -Wertverluste der Immobilien

verstärken, ist im weiteren Planverfahren zu klären. Eine Petition von Anwohnern gegen das Bauvorhaben „Hennenstall“ wird an die Gemeindeverwaltung überreicht werden.

Ortsrat und anwesende Bürgerinnen und Bürger sehen eine verkehrliche Anbindung des Gebietes „Am schwarzen Kreuz“ an die Landstraße L 151 Wadern – Thailen als wesentliche Entschärfung und Lösung vieler Probleme. Diese überfällige Straßenanbindung ist nicht nur für dieses Gebiet als beste Lösung anzusehen, sondern auch ein markanter Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Kuppenbereich der L 151, der trotz der Beschilderung mit Gefahrzeichen (Zeichen 105 „Doppelkurve“ mit Zusatz G „Gefälle“ von Wadern kommend und Zeichen 101 „allgemeine Gefahrenstelle“ von Thailen kommend) durch häufige Unfälle auffällt. In diesem Zusammenhang wäre auch die Zufahrt zur Sandgrube und Erdmassendeponie verkehrssicher auszuführen.

Der Ortsrat bittet die Gemeindeverwaltung kurzfristig mit den zuständigen Stellen im Landesbereich in entsprechende Verhandlungen zu gehen.

Aufgrund der offenen Fragen und der noch zu konkretisierenden weiteren Planungsschritte schlägt der stellv. Ortsvorsteher vor, den Tagesordnungspunkt ohne Beschluss zu vertagen – Abstimmung einstimmig.

Die Vertreter der Fa. Gbr. Hennes laden Bürger/innen und Ortsrat zu einem Besuch der bereits in Betrieb befindlichen Anlagen in Euskirchen ein und werden auch für die Abwicklung des Besuches einen Busbetrieb organisieren.

Die Einladung wird gerne angenommen und die Terminabsprache erfolgt über den stellv. Ortsvorsteher.

TOP 1:

Finale Planung St. Martin

Wie bereits beschlossen und verkündet, findet St. Martin am Freitag, den 08. November statt. Die Andacht in der Kirche wird von Herrn Pastor Leo Koch gehalten und St. Martin wird vom Reiterhof (Frau Becker) gestellt. Die Brezeln für die Kinder sollen vom Cafe Louis geliefert werden. Letzte Absprachen sind noch mit der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und den Original Schwarzwälder Hochwaldmusikanten vom stellv. Ortsvorsteher zu treffen.

TOP 2:

Mögliche Neuausrichtung und Unterstützung der Kirmes 2025

Allgemein ist festzustellen, dass Organisation und Durchführung der Kirmes trotz großem Engagement von Vereinen und Ortsrat nicht einfacher werden, sondern durch die Besucherzahlen und damit verbundene Umsätze aller Standbetreiber der Kirmeseinsatz sich am Rande der „roten Zahlen“ bewegt.

Der Vorsitzende regt an Überlegungen in alle Richtungen zu treffen um die Attraktivität der Kirmes zu verbessern und weitere Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten.

TOP 4:

Mitteilungen, Anfragen, Anregungen

Am Bolzplatz neben dem Kindergarten beeinträchtigen „Schotterrückstände“ die Nutzung als Spiel- und Fußballplatz. Die Pfarrgemeinde als Bauherr für die Erweiterung des Kindergartens wird gebeten, die Bespielbarkeit des Bolzplatzes wieder herzustellen.

Nichtöffentlicher Teil

TOP 5:

Zur Sitzung lagen keine weiteren Tagesordnungspunkte vor.

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 20:30 Uhr

Jörg Glowick, stellv. Ortsvorsteher