Foto: Stefan Conrad
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
am Dienstag, 30. September 2025 fand die Auftaktveranstaltung zur Wanderausstellung „Demenz -Was dann?“ statt.
In Vertretung für unseren Bürgermeister durfte ich als 2. Beigeordneter der Gemeinde, Herrn Andreas Sauder herzlich willkommen heißen. Herr Sauder ist der Leiter der Landesfachstelle Demenz Saarland.
Bei der Auftaktveranstaltung stand das Thema “Demenz – was dann?” im Mittelpunkt. Die Info-Tafel und ganz viel Werbematerial sind ab sofort bis zum 27. Oktober zu den regulären Öffnungszeiten im Haus des Gastes zu finden.
Unter dem Motto unserer Gemeinde „ankommen – aufatmen – durchatmen“ ist das für unsere Gesundheitskommune eine wichtige Prävention im Umgang mit dem sensiblen Thema „Demenz“. Wer sich vor Augen führt, dass rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland an Demenz erkrankt sind und davon allein 23.000 im Saarland, überwiegend zu Hause betreut werden, wird die Bedeutung deutlich. Die Zahl ist tendenziell steigend: Bis 2050 wird mit bis zu 2,7 Millionen Menschen gerechnet. Demenz ist aktuell unheilbar, aber Aufklärung, Prävention und Unterstützung vor Ort sind entscheidend.
Wir laden alle herzlich ein, sich zu informieren, mitzumachen und gegenseitig zu unterstützen. Weitere Infos finden Sie in den Räumlichkeiten im Haus des Gastes!
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 – e-mail: gemeinde@weiskirchen.de