Wie jedes Jahr bietet die Gemeinde Weiskirchen Brennholz aus dem Gemeindewald zu folgenden Konditionen an.
Hartholz: 68 € / Festmeter (Buche, Esche, Eiche, Birke…)
Weichholz 45€ / Festmeter (Fichte, Lärche, Kiefer, Weide, Erle…)
Das Holz wird grundsätzlich entastet am Waldweg gepoltert bereitgestellt. Ein Festmeter entspricht ca. 1,4 Raummeter (gem. RVR). Eine Baumartenreine oder durchmesserbasierte Sortierung wird nicht angeboten. Es gilt „so wie es aus dem Wald kommt“.
Die Forstverwaltung behält sich vor, die angefragte Holzmenge der Nachfrage anzupassen. Die Bezugsmenge ist je Haushalt auf 7 Festmeter beschränkt. Für Haushalte die ausschließlich mit Holz heizen sind auch größere Bezugsmenge möglich.
Die Stammdurchmesser werden sich zwischen 8 cm und 65 cm belaufen. Für die Brennholzaufarbeitung mit Motorsäge im Gemeindewald ist ein Sachkundenachweis (Motorsägenführerschein) erforderlich. Dieser ist dem zuständigen Revierleiter vorzulegen.
Aus organisatorischen Gründen hat jede Anfrage vom 21.10.2025 bis spätestens 05.12.2025 zu erfolgen. Spätere Brennholzanfragen können leider nicht berücksichtigt werden. Das Brennholz ist dann ca. im Januar / Februar (je nach Witterungsverhältnissen) bereitgestellt.
Die Anfrage erfolgt per E-Mail oder postalisch unter Angabe von Vorname, Name, Adresse, Rückrufmöglichkeit, Sortiment, Menge und wenn vorhanden der E-Mailadresse.
Gerne können Sie Ihre Bestellung auch persönlich zu Sprechstundenzeit Donnerstags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Naturpark Saar-Hunsrückgebäude im Wildpark aufgeben:
Das erworbene Brennholz ist binnen 6 Monate nach Erwerb aus dem Wald zu verbringen.
E-Mailadresse: forst@weiskirchen.de
Postanschrift: Gemeinde Weiskirchen; z. Hd. Revierförster; Kirchweg 2; 66709 Weiskirchen