Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 43/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Peter Kerl, Weiskirchen erhält im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Hübschen aus den Händen der saarländischen Umweltministerin Petra Berg die „Paul-Haffner-Naturschutzmedaille“ samt Urkunde Foto: Ernst Kerl

Peter Kerl aus Weiskirchen mit der „Paul-Haffner-Naturschutzmedaille“ des Saarlandes ausgezeichnet

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Petra Berg hat erneut Persönlichkeiten die sich um Erhalt und Pflege der saarländischen Natur und Landschaft verdient gemacht haben mit der „Paul-Haffner-Naturschutzmedaille“ ausgezeichnet. Der saarländische Naturschutzpreis ist nach dem Nestor der Floristik und Vegetationskunde im Saarland, Dr. h. c. Paul Haffner (17.06.1905 – 12.10.2001) benannt und wurde durch die Saarländische Landesregierung ins Leben gerufen.

In einer kleinen Feierstunde wurde auch Herrn Peter Kerl aus Weiskirchen für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement im Naturschutz die „Paul-Haffner-Naturschutzmedaille“ verliehen.

1990 hat Peter Kerl die Vogelauffangstation für Greifvögel in Wild- und Wanderpark der Gemeinde Weiskirchen aufgebaut und sie über fast drei Jahrzehnte ehrenamtlich geleitet. Füttern, pflegen, versorgen und Gehege säubern gehörten zu seinen täglichen Aufgaben.

2015 hat er das Heft des Handelns in jüngere Hände abgegeben. Trotzdem ist er oft Gast und verfolgt auch heute noch interessiert das Treiben in den Volieren der Auffangstation.

So hilft er dem jetzigen Leiter Stefan Klasen bei der Beringung der Fundvögel bevor es zur Auswilderung geht. Jährlich können durch die Auffangstation etwa 150 Tiere gerettet und ausgewildert werden.

Seine Liebe gilt noch heute den Greifvögeln, vor allem dem Wanderfalken, der in den 60er Jahren in Deutschland fast vor dem Aussterben war.

Neben dem Idealismus, der bei der Betreuung und Versorgung der Vögel notwendig ist, gehört auch eine Menge Fachwissen zu der Arbeit, eine Vogelauffangstation zu betreiben. Beides war bei Peter Kerl vorhanden, denn über Jahre hat er zahlreiche Vögel nicht nur aufgenommen, sondern auch gesund gepflegt oder aufgezogen und wieder ausgewildert. Neben diesen Erfolgen für den Natur-, Tier- und Artenschutz darf aber auch nicht die soziale Funktion dieser Einrichtung unterschätzt werden. Die Vogelauffangstation ist auch Anlaufstelle und Informationszentrum für die Bevölkerung. Interessierte bekommen hier Informationen, Rat und Hilfe.

Im Jahr 1988 war Peter Kerl Gründungsmitglied der NABU-Ortsgruppe Weiskirchen-Losheim.

Im November 2005 begann sein 14 Jahre dauerndes Engagement bei der damaligen Hochwald-Touristik Weiskirchen. Er ergänzte mit seinen durchschnittlich 3 Wochenarbeitsstunden seinen Kollegen Siegbert Hewer. Ende Dezember 2019 endete sein Dienstverhältnis. Neben dem handwerklichen Geschick bei der Instandsetzung und Wartung unserer Wanderwege führte er über einen langen Zeitraum unzählige Wanderungen im Auftrag der Hochwald-Touristik durch.

Seit 1982 ist er Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Weiskirchen und war an zahlreichen Naturschutzaktionen in der Gemeinde und darüber hinaus aktiv beteiligt.

Peter Kerl ist für die Gemeinde ein ständiger Ansprechpartner und eine wichtige Anlaufstelle, steht bei Anfragen jeglicher Art beratend zur Seite und packt auch selbst an, wo er noch kann. Wie z. B. beim Bau von Nistkästen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners.

Deshalb danke ich an dieser Stelle Herrn Peter Kerl für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Fauna und Flora in unserer Gemeinde.

Es freut mich sehr, dass sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den saarländischen Naturschutz nunmehr eine würdevolle Anerkennung und Wertschätzung erhalten hat und darf ihm hierzu nochmals sehr herzlich gratulieren.

Ich hoffe, dass er unsere Gemeinde noch viele Jahre durch sein umfassendes Wissen und seine tatkräftige Mitarbeit unterstützen wird.

Wolfgang Hübschen, Bürgermeister

Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 - e-mail: gemeinde@weiskirchen.de