Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
die in jüngster Vergangenheit eingetretenen Stark- und Dauerregenereignisse haben die Gemeinde Weiskirchen dazu veranlasst, ein sogenanntes Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept zu erstellen. Das Projekt startete bereits im Januar 2021 und sollte - so die ursprüngliche Planung - im Laufe des Jahres 2022 fertiggestellt werden. Die seinerzeitige COVID-19-Pandemie mit den damit einhergehenden Einschränkungen führte jedoch dazu, dass dieses Ziel nicht erreicht werden konnte.
Mittlerweile konnten die noch ausstehenden Arbeiten und Ortsbegehungen durchgeführt und das Konzept zum Abschluss gebracht werden. Das Konzept mitsamt den ausgesprochen Handlungsempfehlungen sowie den Gefahrenkarten kann ab sofort auf der Projektwebsite weiskirchen.starkregenkonzept.de eingesehen werden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, das Konzept im Rathaus nach vorheriger Terminabsprache einzusehen. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Abwasserwerkes zwecks Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 06876-709527 in Verbindung.
Die Gemeinde Weiskirchen wird die im Konzept aufgeführten Maßnahmen nunmehr priorisieren und entsprechend ihrer Wichtigkeit abarbeiten. Jedoch sind auch die Grundstückseigentümer/-innen gefordert, Eigenvorsorge zu betreiben.
Hierzu verweise ich auf die Gefahrenkarten, die Bestandteil des Konzeptes sind und die konkrete Gefahrensituation der Wohnhäuser bei den errechneten Starkregenereignissen darstellen. Die Gefahrenkarten sind ebenfalls veröffentlicht und können auf der Website oder im Rathaus eingesehen werden.
Ich möchte den Abschluss dieser Maßnahme nochmals dazu nutzen, um mich bei allen Beteiligten sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern für die rege Beteiligung zu bedanken. An insgesamt 7 Bürgerforen sowie in zahlreichen Begehungen konnten wir zahlreiche Anregungen und Hinweise zu potenziellen Gefahrenstellen erhalten. Ebenso wurden uns weitere wichtige Ergänzungen zu geplanten Maßnahmen erteilt. Darüber hinaus geht mein besonderer Dank an die Vertreter der Ortsräte und der Freiwilligen Feuerwehren, die bei den Ortsbegehungen mitgewirkt und so einen wichtigen Beitrag zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Gemeinde Weiskirchen geleistet haben.
Wolfgang Hübschen
Bürgermeister
Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 - e-mail: gemeinde@weiskirchen.de