Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 46/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neueröffnung Praxis für Podolgie Weiskirchen, Julia Porta

Von links: Julia Porta, Inhaberin der Praxis für Podolgie Weiskirchen und Bürgermeister Wolfgang Hübschen

Foto: Gemeinde

Seit Anfang November befindet sich in der Dechant-Arenz-Straße 7 in Weiskirchen eine Praxis für Podologie.

Was ist Podologie? Die Podologie wird auch als „medizinische” Fußpflege bezeichnet, bei der präventive, therapeutische und rehabilitative Behandlungsmethoden angewandt werden, zur Vorbeugung am gesunden Fuß und zur Heilung am bereits erkrankten Fuß. Die Podologie gehört zu den medizinischen Heilberufen und wird unterstützend in Zusammenarbeit mit Ärzten, Dermatologen und Orthopäden praktiziert. Podologen/Podologinnen sind dazu qualifiziert, pathologische Veränderungen und Symptome von Erkrankungen am Fuß zu erkennen und nach ärztlicher Absprache eine dementsprechende podologische Behandlung auszuüben. Für Risikogruppen, wie zum Beispiel Diabetiker, Menschen mit Gefäßerkrankungen, diversen systemische Autoimmunerkrankungen, Schädigung des Rückenmarks jeweils mit Neuropathie (Nervenschädigung) als auch Rheumatiker, ist das Fachgebiet der Podologie nicht mehr wegzudenken.

Die Inhaberin der Praxis für Podologie Weiskirchen Julia Porta ist gelernte Industriekauffrau. 2014 startete sie ihre 2-jährige Ausbildung zur Podologin,

Im Gegensatz zur „kosmetischen Fußpflege” ist die „Podologie” an gesetzliche Vorgaben für Lehrinhalte und die Zahl der Unterrichtsstunden (Praxisunterricht) gebunden. Staatsexamen, mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen müssen absolviert werden. Die Zulassung zur Prüfung erfolgt nur mit Zulassung der zuständigen Behörde des Landes.

Insgesamt 3000 Stunden umfasste ihre Ausbildung. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung in 2016 bei der IB Medizinischen Akademie Schule für Podologie (heute Medi Schulen) in Mannheim wurde ihr aufgrund des Podologiegesetzes per Urkunde die Erlaubnis erteilt, offiziell die Berufsbezeichnung Podologin zur führen. Von 2016 bis 2020 war sie Dozentin an der Schule für Podologie in Mannheim. 2020 übernahm sie dort die Schulleitung, die sie inne hatte bis zur Eröffnung ihrer eigenen Praxis.

Ihr eigener Chef zu sein und sich selbständig zu machen, war ein insgeheimer Wunsch von Julia Porta. Nunmehr hat sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Am 05. November war es dann soweit, am Tag der offiziellen Eröffnung, konnte man sich über die Therapiemöglichkeiten informieren und die schön gestalteten Praxisräumlichkeiten besichtigen.

Ihr Behandlungsspektrum umfasst vorrangig diabetische Fußpflege. Als auch Patienten mit Ansprüchen einer podologischen Behandlung Sie verfügt über die Zulassung der ARGE (Arbeitsgemeinschaft) Heilmittelzulassung Saarland, so dass alle Heilmittelverordnungen mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden können.

Darüber hinaus behandelt sie alle Fußleiden (pathologische Veränderungen der Haut und Nägel), auch ohne Verordnung.

Sie führt z. B. unterstüzende Behandlungen bei Nagelpilz durch, eine Nagelprothetik (künstlicher Nagelersatz, mit dem man fehlende Nagelteile rekonstruieren kann, d. h. der Nagel wird somit optisch wieder hergestellt), podologische Druckentlastung bei schmerzhaften Stellen am Fuß, die Entfernung von Hühneraugen, Anfertigungen von Nagelkorrekturspangen bei eingewachsenen oder eingerollten Nägel u. v. m.

Die Aufbereitung der verwendeten Instrumente führt sie selbst nach den neuesten und höchsten Hygienestandards in ihrer Praxis durch.

Für Julia Porta steht vor allem das gesundheitliche Wohlbefinden ihrer Patienten im Mittelpunkt. Bei ihr sind ihre Füsse sicherlich in guten Händen.

Anlässlich seines Besuches konnte sich Bürgermeister Wolfgang Hübschen selbst ein Bild über das breite Behandlungsspektrum der Praxis für Podolgie Weiskirchen machen und wünschte Frau Julia Porta eine gute geschäftliche Entwicklung sowie den erhofften Erfolg.

Die Praxis für Podolgie Weiskirchen Julia Porta ist für Terminabsprachen unter der Telefon-Nr.: 06876 / 791128 oder per E-mail: info@podologie-weiskirchen.de zu erreichen.

In den kommenden Ausgaben des Amtlichen Bekanntmachungsblattes werden Firmengründungen, Betriebsverlagerungen und -erweiterungen, Jubiläen oder außergewöhnliche Innovationen in der Gemeinde Weiskirchen vorgestellt. Sollten Firmen Interesse an einer Präsentation haben, können sie sich mit der Gemeindeverwaltung unter der Tel.-Nr.: (06876) 709-111 in Verbindung setzen. Ein verbindlicher Anspruch auf Veröffentlichung resultiert daraus nicht.