Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 49/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuwachs im Wild- und Wanderpark der Gemeinde Weiskirchen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,

seit dem 20.11.2024 dürfen wir endlich wieder Schweine im Wild und Wanderpark begrüßen. Eine Sau mit Ferkelchen und ein junger Eber sind frisch in das wieder aktivierte ehemalige Schweinegehege eingezogen. Bei den Schweinchen handelt es sich um Rotbunte Husumer. Diese seltene und bedrohte Hausschweinrasse wird auch Dänisches Protestschwein genannt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand die Rasse aus rot-weißen Tieren der Angler Sattelschweine. Die Züchter stammten vor allem aus der dänischen nationalen Minderheit in Norddeutschland, der es verboten worden war, die dänische Flagge zu hissen. Mit dem rot-weißen Schweinen (die dänischen Nationalfarben) protestierten die Züchter dagegen, in dem sie ihre Tiere in den Vorgärten hielten. Deshalb wird das Rotbunte Husumer Sattelschwein auch heute noch Protestschwein genannt (Quelle: Hof Brück)

Mit Stolz und Freude übernehme ich hier die Patenschaft für unsere Neuzugänge. Da es sich um dänische Protestschweine handelt, werden diese selbstverständlich dänische Rufnamen bekommen. Die Sau und das Ferkel erhalten die Rufnamen „Aske und Alberte“ und der Eber „Birk“.

Die Namensfindung war ein Vorschlag meiner dänischen Schwiegertochter Nana Joergensen. Sehr schöne dänische Namen, wie ich finde, für unseren neuen Zuwachs.

Ich bedanke mich bei Familie Steve Brück, Lebach-Eidenborn, für die Überlassung der Tiere.

Auch freuen wir uns auf einen Zugang im Wisentgehege. Die Jungkuh „Venus“ aus dem Wisentgehege Springe (Nordrhein-Westfalen) soll in der 51 Kalenderwoche in Weiskirchen ankommen. Die Jungkuh „Venus“ soll unsere alte Dame „Thjamara“ begleiten und später (hoffentlich viel später) als Zuchtkuh für das Wiederansiedlungsprogramm von Wisenten in Europa nachfolgen.

Ich freue mich sehr über die Neuzugänge in unserem schönen Wild- und Wanderpark der nunmehr um eine Attraktion reicher geworden ist.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Stephan Barth
Bürgermeister

Ihr direkter Draht ins Rathaus (06876) 709-111 - E-Mail: gemeinde@weiskirchen.de