Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Weiskirchen
Ausgabe 49/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umweltstaatsekretär Sebastian Thul übergibt Zuwendungsbescheid in Höhe von 3650,09 Euro

Umweltstaatsekretär Thul überreichte einen Zuwendungsbescheid an Bürgermeister Stephan Barth, im Beisein von Frau Stephanie Grasmück, Schulleitern der Grundschule Weiskirchen, Hanna Reinheimer, Leitern der Projekt-AG, Wolfgang Hübschen, Bürgermeister a. D. Wolfgang Hübschen sowie Marc Koepfler, Sachbearbeiter Bau-, Umwelt- und Liegenschaftsamt der Gemeinde Weiskirchen

zur Errichtung von Hochbeeten am Grundschulstandort Konfeld und Errichtung eines Schulgartens am Grundschulstandort Thailen der Grundschule Weiskirchen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,

am Dienstag, 26. November war Umweltstaatsekretär Sebastian Thul zu Besuch am Grundschulstandort Konfeld der Grundschule Weiskirchen.

Mit im Gepäck hatte er einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 3650,09 Euro für die Errichtung von Hochbeeten am Grundschulstandort Konfeld und Errichtung eines Schulgartens am Grundschulstandort Thailen der Grundschule Weiskirchen.

Bei einem Besuch am Grundschulstandort Konfeld konnte er sich selbst ein Bild von den neuen Hochbeeten machen. Frau Hanna Reinheimer, Leiterin der Projekt-Arbeitsgemeinschaft (AG) erläuterte zudem die Vielfalt der Anbaumöglichkeiten der Grundschul-Hochbeete in Konfeld und des Gartens in Thailen. Sommer wie Winter sind diese gut bestückt. Eine Vielzahl von Kräutern bis hin zu Salat oder auch Kürbisse werden geerntet. Zudem können die selbst erstellten Samentütchen an der Grundschule erworben werden. Der Erlös kommt der Projekt-AG zugute.

„Schulgärten vermitteln einen respektvollen Umgang mit Umwelt und Natur“, so Staatsekretär Sebastian Thul. „Jugendliche erlernen hier zudem ein Verständnis für die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, den Anbau von Nutzpflanzen, Kulturtechniken und Gartenarbeit.“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,

Schulgärten bieten Kindern in der Grundschule eine wertvolle Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben und ökologische Zusammenhänge zu verstehen. Durch das Pflanzen, Pflegen und Ernten lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder sehen woher die Lebensmittel kommen. Dadurch wird das Bewusstsein für gesunde Ernährung gefördert.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Herrn Staatssekretär Sebastian Thul für dessen Unterstützung.Ebenso ein Dankeschön der Schulleiterin der Grundschule Weiskirchen, Frau Stephanie Grasmück sowie bei Hanna Reinheimer, Leiterin der Projekt-AG für die gute Idee, Umsetzung und Betreuung des Projektes „Schulgarten“.